Ergebnisse der fachlichen Dienstberatung am 14. Juni 2007

Am 14. Juni 2007 fand die 2. Veranstaltung für Kolleginnen und Kollegen, die Neigungskurse durchführen, in der MS Niesky statt.

Von 14 eingeladenen Schulen waren anwesend:

• MS Reichenbach (Frau Maier),
  • MS Schleife (Frau Messner),
  • MS Kodersdorf (Frau Thiel)

Hier eine kurze Einschätzung des verantwortlichen Fachberaters:

Die Veranstaltung  hat uns etwas gebracht. Wir haben einen tollen Erfahrungsaustausch durchgeführt. Dazu zählen neben den nicht weg zu denkenden Gesprächen über die Feinheiten der alltäglichen pädagogischen Arbeit auch der gegenseitige Austausch von Arbeitsblättern, selbst entwickelten Kopiervorlagen und Ideen. Die Diskussion verlief so interessant, dass wir uns hauptsächlich auf den ersten Tagesordnungspunkt festlegten. Fragen der prozessorientierten Bewertung werden in der nächsten Veranstaltung wieder eine Rolle spielen.

Es gibt aber auch eine Sache, die uns absolut nicht gefällt: Die mehr als  mangelhafte Nutzung der angebotenen Veranstaltungen durch die Kolleginnen und Kollegen. Bei fast jeder Umfrage wird Fort- und Weiterbildungsbedarf gemeldet. Wenn von 14 Schulen, die zusätzlich per Briefpost über die Veranstaltung informiert wurden, Kolleginnen von 3 (in Worten: drei) Schulen erscheinen und es die anderen (mit einer Ausnahme) nicht einmal für erforderlich halten, ihre Teilnahme abzusagen, so wirkt das nicht gerade motivierend für die Organisatoren. An der Qualität der Veranstaltungen kann es nicht liegen, denn die wird von den Anwesenden gelobt.

E. Teschner
FB Neigungskurse