Auswertung der Netzwerkveranstaltung am 23.03.06

LÄRM - ein alltägliches Problem ?!

Am 23. März trafen sich 13 NK - Lehrerinnen und Lehrer an der G.-Hauptmann-Schule in Sohland zu einer Fortbildung zum Thema LÄRM.

Diese Veranstaltung, die im Rahmen der Netzwerkarbeit für den Bereich Neigungskurse organisiert war, wurde von Frau Muelenz von der Sächsischen Landesstiftung NATUR und UMWELT sowie von Frau Straube, Fachlehrerin für Biologie und Chemie an der MS Göda, in aufwändiger Weise vorbereitet und über einen Zeitraum von fast 6 Stunden am Nachmittag durchgeführt. Alle Teilnehmer gaben im Feedback an, diese Veranstaltungen als gelungen zu sehen, viele Anregungen für eigene Arbeit im Neigungskurs mitnehmen zu können und waren gleichzeitig der Meinung, Inhalte auch hervorragend für den fächerverbindenden und Projektunterricht anwenden zu können.

Das Thema LÄRM passt nicht nur in Neigungskurse des Wahlpflichtbereiches Gesundheit und Sport, sondern kann auch für weitere Bereiche genutzt werden.

An interessant gestalteten Lernstationen begaben sich die Fachlehrer verschiedenster Fächer auf die Suche nach Antworten. Aufgabenstellungen waren mit motivierenden Arbeitsblättern, neugierig machenden Fragestellungen und außergewöhnlichen praktischen Untersuchungen verknüpft. Nach der kurzweiligen Arbeit an der Thematik folgten praktische Entspannungsübungen, die auch mit Schülern durchgeführt werden können.

Den Teilnehmern wurde am Ende der Fortbildungsveranstaltung umfangreiches Material zum Nachbereiten zur Verfügung gestellt.

A.Ruscher
S.Lukas