Neigungskurse an der sächsischen
Mittelschule
Inhalte der 2. Zusammenkunft am 09.11.2000
(Gedächtnisprotokoll, kein Anspruch auf Vollständigkeit!)
Aufgabe:
- Bewertung von z.Z. laufenden Kursprogrammen hinsichtlich folgender
Kriterien:
- Der Kurs ist in sich geschlossen, logisch aufgebaut und fördert fachübergreifendes
Handeln
- Die Themenstellung erfordert eine umfassende Handlungs- und Praxisorientierung
- Es sind Kritererien für die Leistungsbewertung enthalten
- Überarbeitung von Lernführung, Lernzielen und Inhalten des Kurses
- Formulieren von Bearbeitungshinweisen für die Vorbemerkungen des
Kursprogramms
- Präsentation der Ergebnisse
Realisierung:
Wir teilten uns in 3 Arbeitsgruppen, die sich mit Kurskonzeptionen
vergleichbarer Thematik beschäftigten.
Ergebnisse:
Arbeitsgruppe 1: Neigungskurse mit sprachlichen
Themenstellungen
- Die jetzigen Konzeptionen müssen tlw. umfassend überarbeitet
werden.
- Praktische Erfahrungen in der Kursdurchführung werden als gut
eingeschätzt. Die Kursinhalte und die praktische Realisierung kommen bei den Schülern
an. Die theoretische Umsetzung im Kursprogramm hat Nachholebedarf.
- Die geforderte Gliederung des Kursprogramms muss überarbeitet
werden, da sie noch nicht deutlich genug erkennbar ist. Besonders die Formulierung der
Kompetenzentwicklung muss sichtbar sein. Die Zielangaben müssen gestrafft werden, die
Kursziele werden als noch zu umfangreich eingeschätzt.
- Die Praxisorientierung des Kursinhaltes ist beim besprochenen
Kursprogramm gegeben. (Partnerschaft mit französicher Schule)
- Kriterien für die Leistungsbewertung sind noch nicht formuliert und
sollen eingearbeitet werden.
- Als abrechenbares Ergebnis entsteht eine Projektmappe für den
Einsatz im Geografieunterricht.
Arbeitsgruppe 2: Neigungskurse mit musisch-kreativen
Themenstellungen
- Das Treffen diente vorrangig einem gegenseitigen Vorstellen der
Kursprogramme.
- Viele Kursprogramme wurden als zu inhaltsreich eingeschätzt.
- Die Ziele wurden noch nicht deutlich genug formuliert.
- Erkenntnis 1: Die Kurskonzeptionen werden komplett überarbeitet.
- Erkenntnis 2: Man hätte sich früher zusammensetzen müssen, denn
der Gedankenaustausch wird als sehr nützlich empfunden.
Arbeitsgruppe 3: Neigungskurse mit Internet-orientierten
Themen
- Kursprogramme entsprechen im wesentlichen den Vorgaben
- Fachübergreifende und methodische Elemente müssen deutlicher
formuliert werden.
- positive Erfahrung: Schüler schätzen ihre und die Arbeit der
anderen selbst ein.
- Bewertung erfolgt, Kriterien sind im Kurskonzept jedoch noch nicht
formuliert.
Zum nächsten Treffen am 11. Januar 2001 werden einige
überarbeitete Kursprogramme mitgebracht, die dann auch als Entwürfe auf diesen
Internetseiten vorgestellt werden.