Protokoll der Zusammenkunft 13.01.2011

- Herr Garten

• Begrüßung aller Anwesenden durch U. Holfeld

Aktuelles:

Frau Holfeld und Herr Zeh gaben einen kurzen Bericht über eine Forrtbildunggsveranstaltung im Technologiezentrum Chemnitz. Daraus abgeleitet wurde der Vorschlag, die für den 10.11.2011 geplante Regionalkonferenz unseres Netzwerkbereiches im Technologie- und Gründerzentrum Bautzen GmbH, Preuschwitzer Straße 20, durchzuführen.

Folgender Ablauf ist vorgesehen, sollte die Durchführung im TGZ Bautzen am gewünschten Termin möglich sein:

Der Vormittag wird im Wesentlichen durch das TGZ abgesichert:

• Aufbau, Aufgaben und Arbeitsweise des TGZ

• Vorstellung/Besuch ausgewählter Firmen, Laboratorien usw.

Nach der Mittagspause stellen ausgewählte Firmen und Einrichtungen ihre Angebote für die Schule vor. Möglich wären beispielsweise:

• Schulangebote AOK (V: Frau Holfeld)

• Schulangebote ENSO (V: Frau Lukas)

• Kräutergarten Panschwitz (V: Frau Lukas, Teschner)

• weitere Angebote werden sondiert.

Veranstaltungen der Netzwerkbereiche:

TC:

• kompletter Ausfall aller angebotenen Veranstaltungen (zu wenig Teilnehmer, zu weite Anreise u.ä.)

• zunehmend größer werdendes, seit Jahren bekanntes und immer wieder angesprochenes Problem: "Quereinsteiger" haben anscheinend keinen Bedarf, es kommen nur die "alten Hasen" zu den Veranstaltungen.

NK:

• Veranstaltungsort Löbau erweist sich für Nachmittagsveranstaltungen als völlig ungeeignet

• großer Arbeitsaufwand für bürokratische Tätigkeiten behindert die praktischen Arbeiten

WTH:

• Es werden/wurden zusätzliche Veranstaltungen durchgeführt.

• Konkretisierung der Veranstaltung zum 10-jährigen Bestehen unseres Netzwerkes (FoBi-Katalog: B02908)

Allgemein:

FoBi-Veranstaltungen sollten auch für Förderschulen und freie Schulen deklariert/ausgeschrieben werden. Die bereits durchgeführten Veranstaltungen belegen eine große Nachfrage durch Lehrkräfte dieser Schularten.

Nächste Zusammenkunft:

• Nächste Zusammenkunft der Netzwerkkoordinatoren am 23.06.62011 11.00 -13.00 Uhr in der 4.MS Bautzen Gesundbrunnen

Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit: A.Garten, MS Pulsnitz
(letzte Änderung: 13.01.2011)