Protokoll der Zusammenkunft 21.01.2010

• Begrüßung aller Anwesenden durch U. Holfeld

• Auswertung der Regionalkonferenz

• große, positive Resonanz

• Einladung der Gäste (Netzwerk Dresden) hat nicht geklappt → darf nicht noch einmal passieren!

• Vorschlag: nächste RK im November 2011 planen

• Aufgabe für alle: Suche nach geeigneten Themen und Referenten für die RK

• Organisationsform der RK war gut, vor allem der Nachmittagsbereich

• Planung der nächsten Veranstaltungen in allen Netzwerkbereichen: Umsetzung der Planung entsprechend der Tabelle, wie sie im Bereich TC verwendet wird.

• Vorbereitung des Koordinatorenkonferenz am 04.03.2010 in Dresden: Es wird angestrebt, dass je Netzwerkbereich ein Koordinator teilnimmt.

Bereich TC:

Letztmalige Durchführung des 60h-Kurses in diesem Schuljahr gesichert.

In Planung: Vergleichsarbeit Beginn des 2. Halbjahres

angebotene Weiterbildungen werden zunehmend besser genutzt, sofern eine persönliche Einladung erfolgt. Allgemeine Informationen und Einladungen werden kaum beachtet.

Problem: Organisation der Fortbildungsveranstaltungen wird als zu langfristig und zu bürokratisch empfunden.

Bereich WTH:

Planung einer Ganztagsveranstaltung zum Thema „Erstellen und Bewerten einer Technischen Zeichnung“

Bereich NK:

Durch ständigen Wechsel der durchführenden Lehrkräfte ist eine ständige Wiederholung der Veranstaltungen zumindest sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig.

Allgemein:

Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen (WTH, TC und NK) wird wiederholt schulmäßig erfasst. Ziel ist es, dass Schulen, die in Fobi-Veranstaltungen durch konsequente Abwesenheit glänzen, individuell kontaktiert werden. Bisherige Maßnahmen zeigten keinen spür- oder messbaren Erfolg.

Festzustellen ist, dass es sehr engagierte Kollegen und Kolleginnen an einigen Schulen gibt, die fast an allen Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen haben. Sie haben auf sehr viel Frei- und Ferienzeit verzichtet, um immer auf dem neusten Stand zu sein und einen Beitrag zur Fachentwicklung insgesamt zu leisten. Umso enttäuschender ist, dass es (namentlich bekannte) Schulen gibt, von denen schon seit Jahren keine Kollegen an einer Fortbildung teilgenommen und Fachkollegen noch nie an Veranstaltungen teilgenommen haben. Die Unterrichtsqualität leidet. Dieses Manko müssen dann qualifizierte Kräfte durch Abordnungen/Teilabordnungen als "Belohnung" ausgleichen.

03.06.2010 10-12 Uhr 4.MS Bautzen Gesundbrunnen

Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit: A.Garten, MS Pulsnitz