Protokoll der Zusammenkunft 03.09.2009

TOP 1: Allgemeines

Begrüßung aller Anwesenden durch T. Weiß

Personelle Veränderungen:

Frau Ruscher wechselt in die SBA RS Bautzen. Ihre Aufgaben als Netzwerkkoordinatorin übernimmt Frau Lukas.

Allgemeine Informationen:

Am Rande einer anderen dienstlichen Zusammenkunft traf sich Herr Weiß mit Frau Stein (Referentin für WTH/S in der SBA RS Dresden). Gesprächsthemen waren u.a. die Planung und Durchführung von gemeinsamen Kurstagen der regionalen Netzwerke Bautzen und Dresden.
Seitens der SBA RS Bautzen, der SBA RS Dresden, des SBI und des SMK wurden keine verwaltungstechnischen Probleme benannt. Die Kurstage können eigenverantwortlich geplant und durchgeführt werden.
Angedacht ist eine Modulfortbildung im Umfang von 2-3 Tagen in den Ferien nach Bedarf. Deren Notwendigkeit ist durch viele "Quereinsteiger" in die Fachbereiche TC und WTH/S gegeben.

Die Diskussion und Erarbeitung einer Übersicht "fachliche Mindestinhalte" für den Fachbereich TC und WTH/S wird nicht weiter verfolgt. Die Gründe für die Einstellung dieses Projekts sind nicht bekannt.

TOP 2: Regionalkonferenz 2009

Die Tagesordnung der Regionalkonferenz wurde überarbeitet. Hier der aktuelle Stand:

Uhrzeit Inhalt

9.00-9.15

Begrüßung, Organisatorisches

9.15-9.30

Bericht aus den Netzwerkgruppen

9.30-10.00

Vorstellung und Anwendung des MESAX-Systems

10.00-10.30

10.30-12.00

Vorstellung des Projektes „didaktibus“

12.00-12.45

12.45-14.15

Unterrichtsbeispiele aus dem WTH/S-Unterricht als Basis für

• fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.

• Neigungskurse

• GTA

14.15-14.30

Umbau-Pause

14.30-15.45

Verbraucherschutz

- 45 min allgemeine Informationen

- 45 min Vorstellung konkreter Projekte für Schulen

Im Anschluss an die Festlegung weiterer Verantwortlichkeiten in Vorbereitung der Regionalkonferenz wurden die einzuladenden TeilnehmerInnen erfasst. Mittelschulen in freier Trägerschaft werden ebenfalls berücksichtigt. Eine für einen Serienbrief nutzbare Liste wird nach Abgleich durch alle Beteiligten schnellstmöglich an Herrn Weiß übermittelt, der die Einladungen erstellt und verschickt.

TOP 3:

Festlegung des Termins für das nächste Treffen: 21.01.2010