Protokoll der Zusammenkunft 01.09.2008

- Herr Heinrich
- Herr Kleemann

Bereich WTH/S
- Herr Worm (entschuldigt)
- Frau Holfeld

Bereich Neigungskurse:
- Frau Teschner
- Frau Ruscher

Öffentlichkeitsarbeit:
- Herr Garten

Allgemeines:

Für den Bereich des regionalen Netzwerkes WTH/S-TC-NK ist ab dem Schuljahr 2008/09 Herr Weiß zuständig. Herr Janze dankte allen Beteiligten für die gute Arbeit und übergab den Staffelstab an Herrn Weiß.

Erstaunt nahmen die Teilnehmer der Beratung zur Kenntnis, dass die Steuergruppe Netzwerkarbeit im SMK bereits im Juni 2008 aufgelöst wurde. Somit organisiert zukünftig jeder SBA-Regionalbereich die Netzwerkarbeit eigenständig. Das hat auch zur Folge, dass es in diesem Schuljahr grundsätzlich keine finanziellen Zuschüsse für die Netzwerkarbeit seitens des SMK geben wird.

Zur Standortbestimmung stellten alle Netzwerkbereiche den derzeitigen Stand der Netzwerkarbeit dar. Gleichzeitig wurde in groben Zügen die vorgesehenen Aktivitäten im aktuellen Schuljahr vorgestellt:

TC: Die vorgesehenen Veranstaltungen werden wieder in den Regionalgruppen West und Ost angeboten, um die Fahrtwege der Teilnehmer zu reduzieren und den steigenden Teilnehmerzahlen gerecht zu werden. (Ein TC-Kabinett hat nun mal höchstens 16 Plätze.)

Veranstaltungsplan wird -wie in der letzten Zusammenkunft festgelegt- bis zum 05.09.2008 präzisiert und zur Veröffentlichung bereitgestellt. Vorgesehen sind 4 Veranstaltungen mit Workshop-Charakter als Bestandteile der Modulweiterbildung, 3 fachliche Dienstberatungen und eine Betriebsbesichtigung.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit mit den Grundschulen. Es wurde der Vorschlag unterbreitet, neben geeigneten Grundschullehrern auch das Referat Grundschulen der SBA-Regionalstelle Bautzen in diese Arbeit einzubeziehen.

WTH: Arbeitsplan des Netzwerkbereiches ist fertig und auf den Netzwerkseiten des Sächsischen Bildungsservers veröffentlicht. Neben den bewährten fachlichen Dienstberatungen und den gut angenommenen 60h-Kursen sind auch in diesem Schuljahr wieder zwei Ganztagesveranstaltungen vorgesehen.
NK: Im vergangenen Schuljahr hat sich gezeigt, dass die angebotenen Veranstaltungen von wesentlich mehr Teilnehmern besucht werden, wenn an mehreren Orten parallel durchgeführt werden. Als besonders positiv wurde der so mögliche Erfahrungsaustausch empfunden. Diese Form der Netzwerkarbeit soll fortgesetzt und intensiviert werden.

Netzwerktage:

• Der in diesem Schuljahr angedachte Netzwerktag wird aus den bereits in der letzten Zusammenkunft am 14.04.2008 dargelegten Gründen nicht durchgeführt.
  • Es bestehen Alternativen wie beispielsweise der Oberlausitzer Lehrertag.

Regionalkonferenz:

• Der ursprünglich geplante Termin (13. November 2008) ist nicht realisierbar und wird auf den Herbst 2009 verschoben.

• Im Interesse einer möglichst kurzen Anreise für alle Teilnehmer sollte Bautzen als Veranstaltungsort beibehalten werden. Die Regionalkonferenz sollte nicht an einem Donnerstag stattfinden.

• Die "grobe" Organisation übernehmen Frau Holfeld und Frau Ruscher.

• In der nächsten Beratung der Netzwerkkoordinatoren werden die bis dahin gesammelten Ideen für die Durchführung der Regionalkonferenz besprochen.

Termine: (Zusammenfassung)
Abgabe der Terminplanung der Netzwerkbereiche für 2008/2009
(möglichst als Word-Dokument)
bis 05.09.2008