Protokoll der Zusammenkunft 14.04.2008
14.00 Uhr - 15.30 Uhr
Teilnehmer:  Herr Janze, SBA, RS Bautzen

Herr Heinrich, Netzwerkkoordinator  TC, MS Elstra
Herr Kleemann, Netzwerkkoordinator. TC, MS Reichenbach  (entschuldigt)

Herr Worm, Netzwerkkoordinator WTH/S, MS Seifhennersdorf
Frau Holfeld, Netzwerkkooordiantor WTH/S, MS Gesundbrunnen BZ

Frau Teschner, Netzwerkkoordinator NK, MS Niesky
Frau Ruscher, Netzwerkkoordinator. NK, 3. MS Bautzen

Herr Garten, Öffentlichkeitsarbeit, MS Pulsnitz

Allgemeines:
  • Die Netzwerkarbeit im laufenden Schuljahr wird innerhalb des Netzwerkbereichs Bautzen als "gut funktionierend" eingeschätzt.

• Die Kommunikation der Netzwerke untereinander (sachsenweit) wird einerseits als "fast nicht vorhanden" eingeschätzt. Andererseits besteht auch kein besonderer Bedarf regelmäßiger Treffen.

• Die Teilnehmerzahl an den angebotenen Veranstaltungen ist im Vergleich zum Vorjahr spürbar höher.

• Problem: Der Donnerstag als typischer Veranstaltungstag ist durch die Überlappung einzelner Angebote überbelegt. Eine realisierbare Änderungsmöglichkeit besteht leider nicht.

Grobplanung der Netzwerkarbeit im kommenden Schuljahr:

TC: 2 Veranstaltungen je Halbjahr und Sprengel
WTH: 2 - 3 Veranstaltungen je Halbjahr und Sprengel (zusätzlich zu den 60h-Kursen im Vertiefungsbereich)
NK: 1 Veranstaltung je Halbjahr an 6 Standorten

Netzwerktage:

• Die Notwendigkeit von Netzwerktagen in der bisher durchgeführten Form wird von allen Anwesenden verneint. Es besteht ein deutlichen Missverhältnis von Aufwand und Nutzen dieser Veranstaltungsform. Daher wurde die Vorbereitung von Netzwerktagen im Bereich der SBA RS Bautzen von der Tagesordnung gestrichen.

Regionalkonferenz:

• geplanter Termin: 13. November 2008

• Herr Janze koordiniert die Suche eines geeigneten Betriebes zur Durchführung der Regionalkonferenz

• Geplante Zusammenkunft zur Vorbereitung der Regionalkonferenz: 19. Juni 2008, 10.00 Uhr in der SBA RS Bautzen.
    Folgende Dinge sollten bis zu diesem Termin geklärt sein:

• Einladung an Herrn Kuchs für diese vorbereitende Zusammenkunft

• Grobkonzeption zum Ablauf der Regionalkonferenz

• Zusammenstellung der einzuladenden Personen

• Welche finanziellen Mittel stehen für Referenten auf der Regionalkonferenz zur Verfügung und wer verwaltet diese Gelder?

Sonstiges:

Termine: (Zusammenfassung)
Zusammenkunft zur Vorbereitung der Regionalkonferenz 19.06.2008 10.00 Uhr
in der SBA RS Bautzen
Abgabe der Terminplanung der Netzwerkbereiche für 2008/2009 05.09.2008
per E-Mail an A. Garten
geplanter Termin für die Regionalkonferenz der Netzwerkbereiche WTH/S, TC und NK im Bereich der SBA RS Bautzen 13.11.2008

Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit: A.Garten, MS Pulsnitz
(letzte Änderung: 16.04.2008)