Protokoll der Zusammenkunft 11.09.2006

Vorbereitung der Regionalkonferenz im Schuljahr 2006/07

Termin
Der seit März 2006 feststehende Termin der Regionalkonferenz überschneidet sich mit einem später festgelegten Fortbildungstermin im Bereich Neigungskurse an der SALF Meißen. Um dem Netzwerkbereich Neigungskurse  die Teilnahme an der Regionalkonferenz zu ermöglichen, wird eine Terminverschiebung der Regionalkonferenz auf den 30.11. oder 07.12.2006 geprüft. Weitere Alternativen bestünden in der Verschiebung der Regionalkonferenz auf den Monat März 2007 oder in der Durchführung zum bisher geplanten Zeitpunkt ohne den Netzwerkbereich Neigungskurse. Mit der ersten Alternative kann man leben, mit der zweiten nicht.

Einladungen:
Interessenten melden sich bitte beim für sie zuständigen Fachberater. Die Fachberater schlagen wenn nötig weitere Lehrkräfte vor, die über das RSA namentlich auf dem Dienstweg eingeladen werden. (Termin: 29.09.2006) Dabei wird folgende Teilnehmerzahl einschl. Fachberater angestrebt: WTH 20, Nk 16, TC 12.

Stand der inhaltlichen Vorbereitungen des zentralen Teils:

• Die Fachberater stellen in Form eines kurzen Berichts die Ergebnisse der Arbeit in ihren Netzwerken im Schuljahr 2005/06 dar. (Dauer: max. 15 Minuten insgesamt)

• Im Hauptvortrag wird es um die neue Prüfungsordnung und damit in Zusammenhang stehende Fragen gehen

Stand der inhaltlichen Vorbereitung in den einzelnen Netzwerkbereichen:

WTH:

• Erfahrungsaustausch zu Fragen der Abschlussarbeit in Klasse 10 (u.a. inhaltliche und formelle Anforderungen, Bewertungsschwerpunkte)

Neigungskurse:

• Möglichkeiten der prozessorientierten Bewertung in Neigungskursen

TC:

• Möglichkeiten der prozessorientierten Bewertung im Fachbereich TC

Nach den Fachvorträgen trennen sich die einzelnen Gruppen.

geplanter Ablauf der Regionalkonferenz

09.00 Begrüßung, einführende Gedanken
09.05 Kurzberichte der Netzwerke über ihre Arbeit im Schuljahr 2005/06
09.15 Hauptreferat: Die neue Prüfungsordnung für Mittelschulen
10.00 kurze Kaffeepause
  WTH Neigungskurs TC
10.15 Fachvortrag/Präsentation: Vertiefungskurs 10

Fachvortrag/Präsentation: prozessorientierte Bewertung

12.15 Mittagspause (kaltes Bufet und Getränke, bereitgestellt durch die 4. MS Gesundbrunnen)
13.00 Auswertung des Vortrages, Erfahrungsaustausch Auswertung des Vortrages, Erfahrungsaustausch Auswertung des Vortrages, Erfahrungsaustausch
14.30 gruppeninterne Zusammenfassung,
erste Aufbereitung der Ergebnisse zur Veröffentlichung auf den Netzwerkseiten im Internet
gruppeninterne Zusammenfassung,
gruppeninterne Zusammenfassung,
14.45 kurze Darstellung der Ergebnisse der einzelnen Gruppen (nur verbal, keine Präsentationen!)
15.00 Schlusswort

Um eine zeitnahe Veröffentlichung ausgewählter Ergebnisse auf den Webseiten des regionalen Netzwerkes zu ermöglichen bitten wir darum, diese bereits in der Erarbeitungsphase in den Gruppen elektronisch zu erstellen. "Eingesammelt" wird per USB-Stick.

Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit: A.Garten, MS Pulsnitz