Protokoll der Zusammenkunft 09.02.2006

TOP 1: Berichte der einzelnen Gruppen

Netzwerkbereich Neigungskurse:

• Teilnahme trotz persönl. Einladung noch mangelhaft

• Teilnahmekreis: oft konstanter Personenkreis --> Ziel: Teilnahme „neuer“ Kollegen
    Empfehlung: eine Zusammenkunft je Halbjahr

• Materialbörse sollte ausgebaut werden

Netzwerkbereich TC

• Neustrukturierung des Netzwerkes TC geht schleppend voran

• erste Zusammenkunft in diesem Jahr mit positivem Gesamteindruck

• größtenteils gleicher Personenkreis wie früher

• Planung: 3 Zusammenkünfte je Schuljahr

• Lehrgänge zur Maschinenbedienung: einer je Schuljahr mit 12 Teilnehmern

Netzwerkbereich WTH

• alle Kurse laufen sehr gut.
    Aber: keine Rückmeldungen zur Veröffentlichung von zwei Gruppen: Königsbrück und Reichenbach

• Teilnahme oft zusätzlich/parallel zu TC

TOP 2: zentrale Themen

• Finanzausstattung der einzelnen Netzwerke

• einheitliche Verfahrensweise bei Netzwerkveranstaltungen hinsichtlich Dienstreiseanträgen und Reisekostenabrechnungen

• fachl. Dienstberatungen sind keine Fortbildungsveranstaltungen und damit auch kein Bestandteil der Fortbildungsverpflichtung einer Lehrkraft.

• Teilnahmebestätigungen (keine Zertifikate!) dürfen durch die Fachberater erstellt werden.

• Das RSA bittet zum Schuljahresende um eine Übersicht über Teilnehmerzahlen und -schulen an den Veranstaltungen.

• Netzwerkveranstaltungen sind ab sofort bei Hern Beyer zu beantragen. Ablehnungen ergehen innerhalb einer Woche. Keine Antwort innerhalb dieses Zeitraums ist als Zusage zu werten. Eventuell Rückfrage bei Herrn Peter. Erst danach gehen die Einladungen an die Teilnehmer.

• Ganztagesveranstaltungen müssen zwingend im Fortbildungskatalog enthalten sein.

• Arbeitspläne der Netzwerke für das laufende Schuljahr erstellen und nachreichen

• Regionalkonferenzen erscheinen in der derzeitigen Form im jährlichen Abstand nicht erforderlich. Besser wäre eine organisatorische (terminliche, räumliche) Trennung der Netzwerkkonferenzen.

TOP 3: nächster Termin

• Anfang des kommenden Schuljahres (September), bei Bedarf eher