Herzlichen Glückwunsch!

Nicole Heinze (Klasse 8a) gewinnt 3.Platz bei Landesolympiade Französisch

Wie jedes Jahr nahm auch in diesem Schuljahr die 8.Klasse an der Französischolympiade teil.

Der erste Teil des Wettstreites wurde im Klassenverband durchgeführt. Die Schüler mussten ihre Kenntnisse im verstehenden Lesen, im Wortschatz sowie in der Grammatik unter Beweis stellen und noch einen kleinen Text in Französisch verfassen.

Wer hierbei die meisten Punkte hatte, kam eine Runde weiter und traf auf die 26 besten Französischschüler im Schulamtsbereich Dresden. Bei dieser zweiten Stufe kam noch das verstehende Hören hinzu, was den Schülern meist Kopfzerbrechen bereitet. Aber Nicole hatte sich auch hier wacker geschlagen und sich mit dem herausragenden 2. Platz im Schulamtsbereich  zur Landesolympiade qualifiziert.

Die 25 besten Französischschüler Sachsens traten Anfang Mai in den Bereichen verstehendes Hören, Textverständnis, Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, kreatives Schreiben und dialogisches Sprechen in Dresden gegeneinander an.

Nicole erreichte hier den 3. Platz! Tolle Leistung, Nicole !

C’est super! Félicitations!

Artikel der DNN, 07.05.2011