,,Be Smart, Don’t Start‘‘ Artikel der "Sächsischen Zeitung" vom 21.12.2011

,,Be Smart, Don’t Start‘‘ ist ein Wettbewerb, an dem Klassen aus Deutschland teilnehmen können. ,,Be Smart, Don’t Start‘‘ heißt übersetzt ,, Sein schlau, fang nicht an‘‘. Es geht darum, ein halbes Jahr nicht zu rauchen! Die Klassen, die dran teilnehmen, können viele Preise gewinnen. Sie können eine schöne Klassenreise gewinnen. Leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Es wird nämlich nur eine Klassenreise verlost und es nehmen tausende Klassen teil. Wenn aber nur ein Schüler raucht, (egal ob eine Zigarette oder mehrere, egal ob angefangen oder nicht) sind sie aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Dafür aber bekommen die Schüler die durchgehalten haben nicht zu rauchen, kleinere Preise.

Wir sind die Klasse 7a aus der Mittelschule Radebeul Mitte. Unsere Deutschlehrerin Cordula Müller hat zuerst ein kleines Projekt über Alkohol- und Tabakwerbung gemacht. Dabei sind wir auf erschreckende Ergebnisse gekommen. Es gab in Radebeul 25 große Plakate, 5 Litfasssäulen, 15 Tabakautomaten und 10 Schaukästen. Auch war keine Straße Müll frei von Bierflaschen und Zigaretten. Dann haben wir Briefe an die SZ, Firma Strör, Morgenpost und dem Bürgermeister geschrieben. Dann sagte uns Frau Müller, dass es diesen Wettbewerb gibt.

Es ist bis jetzt ein Monat um und wir haben alle durchgehalten. Am Montag, den 19.12.11, kam die SZ zu uns und hat ein Interview gemacht. Am Mittwoch, den 21.12.11, erschien dieser Artikel in der SZ. Dort wird geschrieben, dass wir mit selbstgemachter Antialkohol- und Tabakwerbung Radebeul frei von Alkohol- und Tabakwerbung machen wollen.

Sophia L., Kl. 7a