Am letzten Schultag unserer 10. Klassen:

Auszeichnung der Mittelschule Radebeul-Mitte als Schulsieger im Landesausscheid des Sächsischen Informatikwettbewerbes 2011/12

Mehr als 7.000 Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasien, Beruflichen Schulzentren und Schulen zur Lernförderung sind an den Start des diesjährigen Sächsischen Informatikwettbewerbes gegangen. In den  Altersgruppen 5./6. Klasse, 7./8. Klasse, 9. Klasse und Klasse 10 haben sie sich den theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen gestellt.

An der 1. Stufe nahmen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Wettbewerb teil und ermittelten unsere vier Schulsieger Alexander Neuschel, Lutz Röhrig, Paul Hammer und Christopher Praas.

Diese vier Schüler vertraten unsere Schule dann beim Wettbewerb der 2. Stufe des Sächsischen Informatikwettbewerbes an der TU Dresden. Hier trafen sich alle Schulsieger der teilnehmenden Schulen des Schulamtsbezirkes Dresden. Es nahmen beispielsweise die Mittelschulen aus Heidenau, Schmiedeberg, Gröditz oder Königstein teil. Das Aufgabenniveau ist hier noch höher als in der 1. Stufe.

Unsere Teilnehmer erreichten ein hervorragendes Ergebnis! Alexander wurde erneut Sieger im Einzelwettbewerb und Christopher belegte Platz 3.

In der Mannschaftswertung aller Schulen ergab dies den 1. Platz für unser Team vor der Friedrich-Schiller Mittelschule Neustadt/Sa. und der Gemeinschaftsschule Dresden-Pieschen! ERGEBNISÜBERSICHT

Am 25.05.2012 übergab der Schulreferent der Sächsischen Bildungsagentur Dresden, Herr Oelmann, in unserer Schule Alexander und Christopher die gewonnenen Preise für die Einzelwettbewerbe.

Als Preis für den Gesamtsieg bekamen wir ein Lego Mindstorm im Wert von über 400 EUR für unsere Schule überreicht. Dieser Bausatz ermöglicht die Konstruktion eines programmierbaren Lego-Roboters. Gespannt warten die Schüler nun auf die ersten Übungsstunden.

.

Weitere Informationen zum Informatikwettbewerb