2006 - Im Jahr der Informatik:

10 Jahre – Sächsischer Informatikwettbewerb in Sachsen

Historisches

- 1993/94 -  Schülerrechenzentrum Dresden:1. Dresdner Informatikwettbewerb

- 1994 - Landkreis Löbau-Zittau der Arbeitskreis Informatik Oberlausitz:

- „Informatik mit Profil“ à 17 Schulen ca. 750 Schüler in 6 Kategorien

- 3. Dresdner Informatikwettbewerb 1995/96 erstmalig sachsenweit für Mittelschulen und
  Gymnasien

- 1996: Wettbewerbsteile „Problemlösen mittels Standardsoftware“ und „Algorithmierung
   und Programmierung“

- 2004/2005: Rekordteilnahme von etwa 5000 Wettbewerbsteilnehmern

Zielstellungen

Mit dem Sächsischen Informatikwettbewerb wird in unserem Bundesland ein attraktives Angebot geschaffen, das dazu beiträgt, Schule und Freizeit stärker miteinander zu verbinden. Über Informatik Bescheid zu wissen, erworbene Kompetenzen am Computer anzuwenden, über Wege, Ergebnisse sowie deren Auswirkungen nachzudenken und sich im fairen Wettstreit miteinander zu vergleichen sind die übergeordneten Zielstellungen unseres Wettbewerbes.

Das Auseinandersetzen mit informatischen Inhalten auch außerhalb des Unterrichts ist für die Schüler eine wichtige Vorbereitung auf zukünftige Berufe.

Umfangreiche Informationen erhält unter www.sn.schule/iw

Veränderungen des Landeswettbewerbes im Schuljahr 2005/2006

Wettbewerbe für alle Schularten:

Grundschulen (RSA DD)

„Kreatives Nutzen von Computern“

„Mittelschulen/Förderschulen

„Problemlösen mittels Standardsoftware“

Gymnasien

„Algorithmierung und Programmierung“

Berufsschulen – Projektaufgaben:

Problemlösen für die Lehre, Technik oder Wirtschaft

Durchführung

·         Die 1. Stufe des Sächsischen Informatikwettbewerbes findet an den Schulen statt und wird doch auch ausgewertet.

·         Zur 2. Stufe werden die Schulsieger der Mittelschulen/Förderschulen eingeladen. Alle fünf Regionalschulämter Sachsens (Dresden, Bautzen, Leipzig, Chemnitz und Zwickau) führen die 2 Stufe durch. Danach werden die Sachsen-Sieger bestimmt. Es nehmen jedes Jahr ca. 30% aller Schulen teil. Austragungsort in unserer Region ist das Schülerrechenzentrum Dresden.

·         Im Regionalschulamtsbereich Dresden werden erfolgreiche Schüler durch die Sponsoren AMD, Siemens und Duden Paetec GmbH in Form von Sachprämien ausgezeichnet.

·         Zusätzlich findet eine Mannschaftswertung statt. Die Mittelschule Oberlößnitz Radebeul kann dieses Jahr stolz über den 1. Platz sein. Besondere Leistungen erzielten Sten Fischer mit einem 1. Platz in der Klassenstufe 8 und Uwe Graßhoff mit einem 3. Platz in der Klassenstufe 9. Die Teilnahme am Informatikwettbewerb ist an dieser Schule eine langjährige Tradition und wird durch die Fachlehrer Herrn Keller, Frau Bernhard und Herrn Kutschank organisiert.