Unterricht einmal anders (Sophie Barth, Bilder von David Meister)

Die Woche des fächerübergreifenden Unterrichts lief  bei  uns unter dem Thema „Mobilität“. In diesem Rahmen erklärte uns Herr Bösel am Montag die kraftumformenden Einrichtungen an der Schmalspurbahn und die Energieumwandlung von chemischer in kinetische Energie. Im Anschluss besuchten wir auf der Wasastraße das Schmalspurbahnmuseum und die Ausstellung „Zeitreise“ zur Geschichte der DDR.

Zu einer Exkursion ins Kraftwerk und in das Verkehrsmuseum traf sich die Klasse 8a um 8 Uhr am Bahnhof Radebeul Ost, um mit der S-Bahn nach Dresden Mitte zu fahren. Als wir am Kraftwerk ankamen, sahen wir einen 25 min langen Dokumentarfilm, der uns über die verschiedenen Gas berichtet. Es ging darum, dass das Gas viel Positives, aber auch Negatives mit sich brachte. Das Positive war sicherlich, dass das Gas in den Haushalten und in den Industrien viele Erleichterungen brachte. Es wurde für die Waschmaschinen, für Bügeleisen und für den Herd genutzt. Das Negative war sicherlich, dass es viele Gasbrände gab. Unter anderem haben Gaslampen die Straßen beleuchtet und 26 Laternen erhellten das „Blaue Wunder“. Im II. Weltkrieg waren fast alle Gasleitungen und Industrien zerstört. Nach den sehr lehrreichen 25 Minuten schauten wir uns noch die früheren, gasbetriebenen Geräte an und schrieben uns wichtige Notizen auf.

Als wir dann eine Stunde später im Verkehrsmuseum ankamen, ging die Führung auch gleich los. Am Anfang besichtigten wir die ersten Fahrräder und Mopeds und gingen dann zu den Lokomotiven über. Die erste Lokomotive in ganz Deutschland hieß „Adler“. Die ersten Fahr-räder oder besser gesagt die ersten „Laufmaschinen“ entstanden ca. 1817. Kurz nach 1870 entstand das erste Hochrad und zwischen 1884 und 1894 erfanden viele Wissenschaftler die einzelnen Konstruktionen, bis kurze Zeit später das Fahrrad gebaut wurde. Als wir mit den Lokomotiven und Zweirädern fertig waren, besichtigten wir die Autos. Ein Automobilher-steller war Johann Andreas Schubert. Er lebte von 1808 bis 1870. Er war Architekt, Ingenieur und Hochschullehrer. Die meisten Autohersteller im Jahre 1924 gegründet. Nach der Führung hatten wir noch 10 Minuten, um ein Auto zu beschreiben.

Als wir am Ende der Exkursion waren, hatten wir viel Neues gelernt und werden es bestimmt in Arbeiten anwenden können.

Bild2.jpg (7506 Byte) Bild1.jpg (7517 Byte) Zur Startseite

Zu den Berichten