Montag (Projekttag)

3 Std. fächerverbindender Unterricht

4 Std. fächerverbindender Unterricht

5 Std. Sport

In Kunst, unserer ersten Stunde in dieser Projektwoche, ging es mit einem Lernplakat los. Bei diesem Lernplakat, sollten die besten mit einer Folie überzogen werden und dann im Schulhaus aufgehangen werden. In unseren nächsten drei Stunden ging es um Organisatorische Dinge für unsere ganze Woche z.B. was wir machen, wann wir was mitbringen sollen und wann und wo wir uns zur Exkursion am Dienstag treffen. In unserer letzten Stunde (Sport) war hatten wir die ganze Stunde Völkerball gespielt.

Projektwoche Klasse 6 – Dienstag, der 08. November 2005

Für den zweiten Tag unserer Projektwoche stand ein Rundgang durch das historische Zentrum unserer Landeshauptstadt Dresden auf dem Programm. Nachdem wir gemeinsam mit der Straßenbahn zu unserem Ausgangspunkt - dem „Goldenen Reiter“ -  gefahren sind, hat uns Frau Nowotny eine kleine Geschichte zum Auftakt unserer Exkursion erzählt und uns in vier Gruppen aufgeteilt. Danach begann jede Gruppe eigenständig ihren Rundgang. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Brühlsche Terrasse, die Frauenkirche, den Fürstenzug, das Residenzschloss, den Zwinger und die Semperoper. Jeder machte sich eifrig Notizen, um die Hausaufgabe, einen Vortrag über die besichtigten Sehenswürdigkeiten Dresdens, mit guten Ergebnissen erledigen zu können. Am Ende trafen sich alle vier Gruppen wieder am „Goldenen Reiter“ und wir fuhren gemeinsam zurück nach Radebeul. Es war ein sehr interessanter Tag für uns, zumal das Wetter auf unserer Seite stand.

Mittwoch

Am Mittwoch trafen wir uns alle 7:30 in der Schule. Wir sollten einen Deckel von einem Schuhkarton mitbringen, Buntstifte, eine Pappe, Schere und Leim. Die ersten drei Stunden haben wir Spiele gebastelt! Die die römischen Kinder früher gespielt haben und manche auch heute noch spielen. Aus dem Schuhkarton bastelten wir ein Spiel, names Ludus duodeim Scriptorum auf Deutsch Zwölfpunktespiel. Und aus der Pappe haben wir ein, das heißt Loculus Archimedius gebaut, da hat man 14 Teile die man zu einem Quadrat bauen muss. Das andere Spiel heißt Radmühle. Als die drei Stunden zu Ende waren, hatte die erste Gruppe Info, wo sie etwas über die Römischen Zahlen aus dem Internet rausfinden sollten. Die zweite Gruppe hatte Sport. Danach hatte die erste Gruppe Sport und die zweite Info.

Donnerstag

In der 1. Stunde mussten wir einen Vortrag von unserer schönen Exkursion halten. In den nächsten 2 Stunden fertigten wir ein Plakat an, wo jeder Mitschüler ein Foto mit einem Text beschrieb. Als wir ins Chemiezimmer kamen ging es bei Frau Felgner mit einer Englisch - Olympiade los, bei man kniflinke Arbeitsblätter lösen musste.

Freitag

Am Freitag in der 1. Stunde  war die Plakatauswertung. In unserer nächsten Stunde konnten wir uns mit unseren Spielen beschäftigen, die wir am Mittwoch gebastelt haben. Danach war die Auswertung von der gesamten  Woche und dann wurden die Zensuren verteilt. In der 4 Stunde mit Frau Petzold haben wir Mandelas gemalt. Anschließend in der 5 Stunde, bei Frau Liscouvius, sollten wir auf Arbeitsblättern, die darauf sich befindenden Laubblätter abmalen und beschriften.

Scan10003.JPG (493227 Byte) Scan10005.JPG (588109 Byte) Scan10007.JPG (214349 Byte)
  Zurück zur Startseite Zurück zu den Berichten