Projekttage "Rund um die Natur"

nach oben


Adventsmarkt und Weihnachtsprogramm 2014

Hier könnt ihr sehen, wie`s war...

nach oben


Sportfest 2013

Unser Sportfest fand diesmal am 12. Juni statt. Die Sonne strahlte mit den Kindern um die Wette.
Das Sportfestlied und eine Erwärmung stimmten alle auf die Wettkämpfe ein.
Im Dreikampf wurden die besten Sportler ermittelt.
Weitsprung - 50m-Lauf - Schlagballweitwurf gehörten dazu.
Aber auch beim Langstreckenlauf ging es um Sieger und Platzierte.
Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler unserer Schule.

Ein besonderes Dankeschön gilt noch mal allen fleißigen Helfern!

Erwärmung
Dreikampf
Mädchen Klasse 1
Dreikampf
Jungen Klasse 1
Dreikampf
Mädchen Klasse 2
Dreikampf
Jungen Klasse 2
Dreikampf
Mädchen Klasse 3
Dreikampf
Jungen Klasse 3
Dreikampf
Mädchen Klasse 4
Dreikampf
Jungen Klasse 4
1. Platz
Langstreckenlauf
2. Platz
Langstreckenlauf
3. Platz
Langstreckenlauf

nach oben


In der Weinau ist der Zirkus los!

In der Woche vom 13. bis 17.Mai 2013 veranstaltete der Thüringer Zirkus "Tasifan" mit unseren Kindern eine kunterbunte Zirkuswoche.
Dabei hatte jedes Kind eine Aufgabe. In den verschiedenen Workshops wurde täglich fleißig gearbeitet, gebaut, geprobt und geübt. Dann war es endlich soweit! Am Freitag galt es sich den Gästen und Zuschauern zu präsentieren. Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Jeder Zuschauer konnte sich von den tollen Leistungen der kleinen Zirkuskünstler überzeugen. Die Aufführungen waren ein voller Erfolg und der tosende Applaus bestätigte dies den Kindern.

Für die Kinder, für die Lehrerinnen der Grundschule und unseren Horterzieherinnen wird dieses Zirkusprojekt als ein Erlebnis der Superlative im Kopf und im Herzen bleiben. Danke an alle, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Ein besonders großer Dank gilt den Mitgliedern des Zirkus “Tasifan“. Nur durch ihre tolle Arbeit mit den Kindern war es möglich, das Projekt in dieser hohen Qualität abzusichern. Danke!!!


Wir danken unseren Sponsoren:
Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
Herr Urban /Zittauer Service GmbH St. Jakob, Lortzingstr.1
Herr Seifert /Sport- und Freizeitzentrum Zittau
Herr Reckziegel / Frau Sander / Herr Müldner / Familie Hänsel

Ein Zirkus auf
dem Sportplatz
Eine Zirkuszeitung
wird erstellt
Verkauf der Zeitungen
Eintrittskarten werden angefertigt
Präsentation
der Bastelarbeiten
Konfetti wird noch gebraucht
Stoffbeutel
werden bemalt
Präsentation
im Zirkuszelt
Die Zuschauer staunen
Kuchen backen
Auch mal naschen
Und dann verkaufen
Die Jungs
von der Werkstatt
Richtiger Umgang
mit der Technik
Welches Lied........ - welches Licht...?
Alle bilden
eine Pyramide
Jeder macht mit
Super!
Die Clowns
Als Gewichtheber
Mit dem Lolli
Balance
auf der Kugel
Nicht so einfach!!!
Zu zweit ist das besonders schwer!
Mit dem Einrad
fahren
Es musste fleißig
geübt werden.
Das klappt schon prima!
Hoch oben am Trapez...
Da war Mut gefragt!!!
Ein tolles Schlussbild
Jonglage
mit dem Diabolo
Teller jonglieren -
sehr schwierig!

nach oben


Fasching

Zur traditionellen Faschingsfeier trafen wir uns diesmal in unserer Turnhalle. Diese war bunt geschmückt und sah ebenso lustig aus wie all unsere Kinder in ihren Kostümen. Ein DJ gestaltete den Vormittag mit Musik und kleinen Spielen. Natürlich gab es auch Pfannkuchen und Getränke.

nach oben