Impressum

Oberschule Seifhennersdorf
Gärtnerstraße 7
02782 Seifhennersdorf

Tel. 03586 404126
Fax 03586 404447
post@ms.seifhennersdorf.de

Banner_OSSeif_007

Herzlich Willkommen auf der Schulhomepage!

5.Klasse OSS

Am 08. August 2016 startete die neue 5. Klasse gut gelaunt mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Berndt in den ersten Schultag.
Zur Begrüßung gab es für jeden Fünftklässler eine kleine Zuckertüte.
Wir wünschen allen Schülern unserer Oberschule ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2016

Einladung zum Vortrag  “Das Lernen lernen”Oberschule_Logo

Wir laden alle engagierten Eltern recht herzlich am Dienstag,
den 06. September 2016
zum Vortrag “Das Lernen lernen” des gemeinnützigen Vereins
LVB Lernen e.V. ein.

Mit den richtigen Tipps und Lerntechniken zum Schulerfolg
Der gemeinnützige Verein LVB Lernen e.V. bietet im Rahmen einer Schultour durch ganz Deutschland einen spannenden Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen” an. Der Vortrag zeigt Eltern, welche Faktoren das Lernen der Kinder beeinflussen und wie sie ihre Kinder effektiv unterstützen können. Mit einfachen Tipps und Techniken für unterschiedliche Lerntypen können Kinder dauerhaft zum bestmöglichen Lernerfolg geführt werden.

Dienstag, 06. September 2016 um 18:00 Uhr in der Oberschule Seifhennersdorf, Gärtnerstraße 7

 

Die konkreten Inhalte des Vortrags:

  • Lernmethodik: Die richtigen Techniken und Lernmethoden für Ihr Kind
  • Motivation: Praktische Tipps zur Überwindung von „Null-Bock-Phasen"
  • Lerntypen: Wie Kinder lernen und welchem Lerntyp Ihr Kind entspricht
  • Kommunikation: Eltern und Kind - gemeinsames Lernen ohne Streit
  • Hausaufgaben: Wie Sie Ihrem Kind helfen können, schnell und effizient zu arbeiten

 

Was ist der LVB Lernen e. V.?
Der Verein LVB Lernen e.V. ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Personen aus dem Bildungsbereich, die sich gemeinsam gemeinnützig für eine bessere Bildung einsetzen wollen.
Das Thema "Lernen" steht dabei im Vordergrund, da hier noch großes Entwicklungspotenzial in der Gesellschaft besteht. Die kostenlose Vortragsreihe “Das Lernen lernen” findet im Schuljahr 2016/17 deutschlandweit an teilnehmenden Schulen statt und richtet sich an Eltern mit Kindern vom Grundschulalter bis zum Abitur.

 

Mehr Informationen zum Verein und dem Vortrag finden Sie unter: www.lvb-lernen.de

Freundliche Grüße

Schulleitung und Elternvertretung

 

Das war unser Sporttag

Am Montag, den 14. März veranstaltete Frau Strauß, die neue Sportlehrerin an unserer Schule, einen Sporttag.
Dieser stand unter dem Motto:       
„Sportspiele damals und heute“.

sporttag001Die Kinder mussten sich dazu im Vorfeld informieren, welche Spiele ihre Eltern und Großeltern vor vielen Jahren im Sportunterricht begeisterten. sporttag002

 

 

 

 

 

 

 

Der Sporttag begann zur normalen Unterrichtszeit um 7:30 im Klassenzimmer. Es wurde über alte Spiele berichtet und passende Regeln aufgestellt. Und dann ging es los!
Zur Erwärmung spielten die Jungs Fußball, die Mädchen machten mit Musik und ganz viel guter Laune  Aerobic.sporttag005 sporttag003

Zur Frühstückspause hatten einige Muttis ein gesundes Frühstück vorbereitet. Mit einem liebevoll hergerichtetem  Buffet  aus Vollkornbrötchen und vielen leckeren und gesunden Aufstrichen, frischem Obst und Gemüse überraschen die Muttis die Kinder.sporttag007sporttag006

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Appetit war groß und es hat allen auch ohne Nutella und Co. sehr gut geschmeckt.

Dann ging es gestärkt zum zweiten Teil des sportlichen Vormittags. Beim Tauziehen, einem sehr alten Spiel aus vergangener Zeit,sporttag009 siegten die Mädchen sogar glücklich über die Jungs.

Ganz zum Abschluss wurde draußen auf dem Schulhof noch Verstecken gespielt. Es war ein rundum sehr gelungener, lustiger Tag für die Kinder. Für Frau Strauß war unser Sporttag sicher vor allem eine kleine Herausforderung. Es ist schließlich nicht alltäglich, so eine Veranstaltung  mit nur einer Schulklasse und ohne Unterstützung durch andere Lehrer durchzuführen.

Vielen Dank für Ihr tolles Engagement!

 

 

TdoT OS Seif002

Das war der “Tag der offenen Tür” in der Oberschule Seifhennersdorf

TdoT001bigAm Samstag, dem 23. Januar warteten  die Schüler der 5. Klasse schon ein bisschen aufgeregt zusammen mit Lehrern, AG Leitern und den Eltern auf Ihre Gäste.
Die ersten Besucher ließen sich von dem recht winterlichen Wetter nicht abschrecken und schneiten dann auch im wahrsten Sinne des Wortes pünktlich um 10:00 Uhr  zahlreich herein.
Lehrer, AG-Leiter und Schüler präsentierten stolz Einblicke in den aktuellen Schulalltag und wollten den vielen interessierten Besuchern zeigen, wie Schule Spaß machen kann.
 

TdoT002bigSchüler führten physikalische Experimente vor und bewiesen sehr phantasievoll, dass  Märchen im Fach Deutsch eben kein „Alter Hut“ sind. Im Bio-Kabinett konnte man unter anderem die beim ersten Wandertag von den Schülern rund um Seifhennersdorf selbst gefundenen geologischen Schätze bewundern.
Auch wir Eltern hatten alle Hände voll zu tun. Gerne waren wir mit vollem Einsatz und viel Spaß bei der kulinarischen Versorgung der Gäste aktiv, stellten den Bereich Hauswirtschaft vor und bastelten mit den Besucherkindern im Werkraum in Anlehnung an die tollen Projekttage der Klasse 5 im Herbst.

An dieser Stelle möchten wir auch unseren Sponsoren und Helfern - dem KIEZ Querxenland, der Bäckerei Drechsel und den Firmen Menschel, Linke und XXL Wagner – für die Unterstützung ganz herzlich danken.

 Schüler und Eltern der Oberschule

[OberSchul- AKTUELLES] [Vertretungsplan] [Fotogalerie] [AGs-aktuelle Angebote] [SchulProfil] [Unsere Schule] [Schulchronik] [FRAGEN & ANTWORTEN]