Suche
Neuigkeiten

Altpapierannahme

Die nächsten Altpapiertermine sind:

28.02.2018    alle Klassen


jeweils 13:30-16:00 Uhr

Alle Formulare für die Schulaufnahme in Klasse 5 sind in der ersten Schulwoche nach den Winterferien auf unserer Hompage abrufbar!

 

 

Verwaltung

Physikolympiade

Am 24.1.18  fand unsere 13. Physikolympiade für die 6.,7. und 8. Klassen unserer Schule statt. 10 Olympiadeteilnehmer warteten spannungsvoll 13.45 Uhr im Physikzimmer auf die zu lösenden Aufgaben.

Einige Schüler aus der Klassenstufe 7 hatten im letzten Jahr bereits teilgenommen und kannten somit den Ablauf. Es musste sowohl ein Theorie- als auch ein Praxisteil bearbeitet werden.Mit einem umfangreichen Allgemeinwissen zu Natur und Technik konnte jeder Teilnehmer bereits im 1.Teil 20 Punkte  auf sein Punktekonto bringen.

Im 2. Teil experimentierten dann jeweils 2 Schüler zusammen, um ihre physikalischen Kenntnisse und technischen Fertigkeiten nachzuweisen, zum Beispiel beim Bau eines kleinen Flugzeuges.
Das Flugzeug, mit der größten geflogenen  Weite erreichte die höchste Punktzahl. Außerdem musste noch eine stabile Brücke aus vorgegebenen Materialien gebaut werden. Die am stärksten belastbare Brücke brachte die meisten Punkte.

Nachdem alle Schüler die praktischen Stationen durchlaufen hatten, gab es als Stärkung leckere Pfannkuchen. In der Zwischenzeit werteten die Physiklehrer/innen Frau Matthes, Herr Layda und Frau Neubauer die Ergebnisse der einzelnen Gruppen aus und ermittelten somit die Platzierungen der Teilnehmer.

Die Auswertung mit der Siegerehrung rundete den Nachmittag ab. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer hatten viel Spaß beim Knobeln und Experimentieren. Und fest steht natürlich: nächstes Jahr gibt es wieder eine Physikolympiade.
Die Physiklehrer danken den zwei fleißigen Helfern aus der Klasse 9b.

A.Neubauer

 

 ph1  ph2