Suche
Neuigkeiten

Altpapierannahme

Die nächsten Altpapiertermine sind:

28.02.2018    alle Klassen


jeweils 13:30-16:00 Uhr

Alle Formulare für die Schulaufnahme in Klasse 5 sind in der ersten Schulwoche nach den Winterferien auf unserer Hompage abrufbar!

 

 

Verwaltung

Großenhainer Grundlinientag

Am 17.05.2017 fand in Großenhain der Mathewettstreit  der Klassenstufen 8 und 9 statt. Angetreten waren  5 Oberschulen mit jeweils 8 Schülern. Der Teamwettbewerb wurde durch das Vermessungsbüro Kießling und durch den Mathematiklehrer Herrn Henker organisiert. Zu Beginn wurde der Rechenmeister gesucht. Dabei belegte Cora Kaule aus der Klasse 8c den 2. Platz und Tobias Thiele 9b den 1. Platz.


Im Teamwettbewerb mussten 3 Projekte bearbeitet werden:
-Messen einer Grundlinie mit Messstangen
-Messen einer Grundlinie mit Vorwärtseinschneiden
-Ermitteln de Flächeninhaltes eines viereckigen Grundstücks


Unsere Schüler arbeiteten sehr engagiert. Die Platzierungen wurden über die Abweichung vom konkreten Ergebnis, welches die „Profis“ gemessen hatten, ermittelt. Die Spannung war groß, als am Schluss alle Ergebnisse in den PC eingegeben wurden und am Ende die prozentuale Abweichung stand.
Unser Team hatte am genauesten gearbeitet (Abweichung 0,39 %) und belegte damit den hervorragenden 1. Platz.


Herzlichen Glückwunsch sagen eure Mathelehrer der OS Nünchritz.



ma1   ma2
 g2 g3