Schülersprecherfahrt 2023 nach Bautzen

Vom 1. – 3. November 2023 fand unsere Fahrt der SchülersprecherInnen statt. Alle KlassensprecherInnen und StellvertreterInnen fuhren in die älteste Jugendherberge Sachsens – nach Bautzen. Die Jugendherberge wurde 1903 erbaut und war sehr rustikal gestaltet. Das Essen war gut – am Besten waren die Pastinaken😉. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Bautzen hat eine sehr schöne Altstadt, eine spannende Geschichte und einen schönen Stadtkern zu bieten. Außerdem kann man sehr gut shoppen gehen. Es gibt in Bautzen sogar einen „schiefen Turm“, da muss man nicht erst nach Italien reisen.

Nach unserer Ankunft und einem leckeren Mittagessen sind von der Jugendherberge zum Hauptmarkt gelaufen und haben dort auf unseren Stadtführer gewartet. Als der Mann kam erzählte er uns viel über die Gebäude rund um den Markt und auch zum Brunnen auf dem Marktplatz. Danach sind wir zur Spree gelaufen und konnten von oben direkt auf die Spree und das Tal gucken. Auch das Hexenhäuschen haben wir entdeckt. Danach sind wir zum Burgtheater gegangen, wo man viele Menschenstatuen aus Sandstein sehen konnte. Wir sind dann noch weiter durch die Stadt gelaufen, währenddessen der Stadtführer noch weitere Informationen über verschiedene Gebäude mitteilte. Zum Schluss sahen wir noch den „Reichenturm“, der auch als „schiefer Turm“ von Bautzen bezeichnet wird, da er in der Höhe von 56m eine Neigung von 1,41m nach Nordwest aufweist. Im Anschluss an die Stadtführung gingen wir noch ins Senfmuseum, wo wir viele verschiedene Senfsorten probieren durften.

An unserem ersten Abend ging es auf die Bowlingbahn, wo wir in 4 Gruppen auf 4 Bahnen spielten. Insgesamt spielten alle 2 Stunden und es machte eine Menge Spaß. Am Anfang dachten wir, dass 2 Stunden viel zu wenig waren, doch am Ende waren wir dann doch alle kaputt. Am zweiten Abend wurden dann die Ergebnisse ausgewertet und die Sieger der einzelnen Bahnen und die Spieler mit der größten Verbesserung mit einer Kleinigkeit ausgezeichnet.

Am Donnerstag nahmen wir an einem 4- stündigen Seminar für KlassensprecherInnen teil. Wir spielten Spiele zu den Aufgaben von Klassensprechern und Schülerrat. Wir haben über die Rechte, Pflichten und Aufgaben eines Schülervertreters und von allen Schülern gesprochen. Wir konnten in dem Seminar lernen, dass wir als KlassensprecherInnen auch andere Aufgaben und mehr Verantwortung haben, als nur Informationen zu übermitteln.

Wir hatten in Bautzen drei sehr schöne und erlebnisreiche Tage. Wir sind als Gruppe zusammengewachsen und konnten in unserer Rolle als KlassensprecherInnen gestärkt werden.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassenstufe 8