Suche
Neuigkeiten

Altpapierannahme

Die nächsten Altpapiertermine sind:

28.02.2018    alle Klassen


jeweils 13:30-16:00 Uhr

Alle Formulare für die Schulaufnahme in Klasse 5 sind in der ersten Schulwoche nach den Winterferien auf unserer Hompage abrufbar!

 

 

Verwaltung

Erkundungen

 

Berufsorientierung an der Oberschule Nünchritz – Unsere Betriebserkundung

 
Die Tage der offenen Türen in Unternehmen der Umgebung nutzten im September und Oktober 2017 die Schüler der Klassenstufe 8 gemeinsam mit dem Praxisberater der Schule Herrn Grimmer, um Ausbildungsberufe und Unternehmen kennenzulernen.

 

Wacker Chemie AG



Los ging es am 14.09.2017 mit dem Besuch der Wacker Chemie AG. Dabei stellten Auszubildende des Unternehmens ihre Ausbildungsbereiche vor. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler sich über die Ausbildung zum Chemikanten, Elektroniker oder Industriemechaniker informieren.

 

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

rei

Am 29.09.2017 besuchten interessierte Schüler  die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH (Reifenwerk Riesa). Nachdem Frau Raith das Unternehmen vorgestellt hatte, erhielten die Teilnehmer Informationen zu Anforderungen und Ausbildung zum Elektroniker, Industriemechaniker, Verfahrensmechaniker und zum Maschinen- & Anlagenführer. Bei einem nachfolgenden Rundgang durch das Unternehmen bekamen dann alle noch interessante Einblicke in die Reifenproduktion.

 

Salzgitter Mannesmann Rohr

ma

Die nächste Betriebsbesichtigung stand am 20.10.2017 bei Salzgitter Mannesmann Rohr in Zeithain auf dem Programm. Die Schüler erfuhren dabei viel Wissenswertes über das Unternehmen und seine Ausbildungsberufe (Elektroniker, Industriemechaniker, Verfahrensmechaniker, Werkstoffprüfer, Zerspanungsmechaniker).


Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Betriebe für die aufschlussreichen Erkundungen. Vielleicht sehen wir uns bei einem Schulpraktikum wieder!
Im Frühjahr 2018 stehen weitere Erkundungen z. B. innerhalb der Schau- rein-Woche auf dem Programm.