Interessierte Bewerber mit

abgeschlossenem Lehramtsstudium

bzw.

Seiteneinsteiger mit abgeschlossenem Studium

(besonders für die Fächer Ma/ Ph/ Geo)

können sich telefonisch unter 03722 92068

bzw.

per E-Mail (scholl-os@t-online.de) an die Schulleitung wenden.

Anmeldung Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern der zukünftigen Klasse 5,

wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten, finden Sie hier die erforderlichen Informationen und Unterlagen.

Anmeldezeiten

Montag, 26.02.24, 07:00 – 16:00 Uhr

Dienstag, 27.02.24, 07:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch, 28.02.24, 07:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag, 29.02.24, 07:00 – 16:00 Uhr

Freitag, 01.03.24, 07:00 – 12:00 Uhr

zusätzlich: 12.02. - 16.02.2024 10:00 - 16:00 Uhr

Elterninfo Anmeldung 2024.pdf
Aufnahmeantrag an OS.pdf
Einwilligung des Schülers in die Veröffe

Tag der offenen Tür am 20.01.2024

Am Samstag war es wieder soweit, bei strahlendem Sonnenschein öffneten wir unsere Schultüren für zukünftige Schüler, Eltern, Ehemalige und alle Interessierten.

In jedem Fachkabinett konnten sich die 4. Klässler und ihre Eltern über die neuen Fächer ab Klasse 5 informieren. Natürlich konnte auch praktisch etwas ausprobiert werden und die Kinder hatten die Möglichkeit schon mal „Ihre“ Lehrer kennen zu lernen.

Es wurde ein rundherum gelungener Vormittag. Für das leibliche Wohl sorgten die Unterstützer des Fördervereins mit Gegrilltem und unsere Schüler mit Selbstgebackenem, Waffeln und Getränken.

In der Sporthalle wurde ein liebevoll gestaltetes Programm aufgeführt. Es zeigte vom Einrad fahren, über Gesang, Sketche und Tanzevents, wie vielseitig talentiert die Jungen und Mädchen der Scholl-Schule sind.

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, machte es allen viel Spaß ihr Einstudiertes vorzuführen.

Bei einer Infoveranstaltung erläuterte der Schulleiter Herr Böhm den Familien der „Noch-Grundschüler“ Wissenswertes und Wichtiges ab Klasse 5.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement und den Einsatz bedanken. Ohne sie wäre der Tag der offenen Tür nicht durchführbar gewesen.

K. Friedemann

Unterricht - Lebensnah und praxisorientiert

Im Rahmen des Unterrichtes im Fach Wirtschaft/ Technik/ Hauswirtschaft besuchten Schüler der 9. Klasse zwei Mietwohnungen der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna eG. Dabei machten sie sich vor Ort ein erstes Bild, was beim Thema eigene Wohnung beachtet werden muss. Die Vorstandsvorsitzende Fr. Weißbach beantwortete dabei geduldig die Fragen der Schüler.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die die interessante Veranstaltung bedanken.

Text, Bilder: Fr. Friedemann

Potentialanalyse Klasse 7

Vom 27.-29.11.2023 fand die jährliche Potentialanalyse in der Klasse 7 statt. Die Mädchen und Jungen konnten sich an verschiedenen Aufgaben ausprobieren und ihre Fähigkeiten bei der Kommunikation, Arbeit im Team, Handgeschick oder beim Probleme lösen testen. Auch ein Computertest wurde durchgeführt.

Die kreativen Ergebnisse können im Eingangsbereich der Schule angeschaut werden.

Tex: Fr. Friedemann

Schnuppertag für Schüler der Klasse 4

Am 18.11.23 öffnete die Geschwister-Scholl-Schule ihre Türen für interessierte Schüler der Klassenstufe 4 und deren Eltern.

Es wurden alle Fächer vorgestellt, die in Klasse 5 unterrichtet werden und man konnte mit den Fachlehrern ins Gespräch kommen. Neben der Besichtigung der Schule konnten sich die Viertklässler auch bei Spielen und Experimenten beweisen. Schülerlotsen boten ihre Hilfe an und führten die Besucher durch die Schule. Wir bedanken uns bei Schülern und Eltern, die sich ein eigenes Bild von unserer Einrichtung gemacht haben und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

Das Kollegium der Geschwister-Scholl-Oberschule

Unsere Schule

Unsere Schule befindet sich in einer verkehrsberuhigten Zone im Grünen. Der Unterricht für unsere Schüler der Kl. 5-7 und 8-10 findet in zwei separaten Gebäuden statt. Neben 2 Turnhallen, 2 Computerräumen, einem parkähnlichen Pausenhof, 2 Speiseräumen mit Frühstücks- und Mittagessenangebot, modernen Fachkabinetten und Schließfächern bieten wir auch die Möglichkeit der Betreuung nach dem Unterricht im Schulclub.

Pinnwand zur Berufsorientierung GSO

Elterninformation zum Bildungsticket

Ueberweisungstraeger-INV05051639.pdf

Aktueller Schulbetrieb

Informationen zum Anmeldeverfahren für ukrainische Schülerinnen und Schüler

Wir suchen motivierte Mitarbeiter zur Unterstützung unserer Schüler in verschiedenen Fachgebieten. Wenn Sie gern mit Kindern arbeiten, dann bewerben Sie sich bis zum 15.09.2023 per E-Mail unter scholl-os@t-online.de oder per Post an die Geschwister-Scholl-Oberschule, 09212 Limbach-O. , Am Hohen Hain 22. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf

Stellenbeschreibung.pdf

Transparenzhinweis:

Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.