Pädagogische IT-Koordination (PITKo) - Grundlagen

Das Tätigkeitsfeld der PITKo wird durch einen Aufgabenkatalog beschrieben, der hier auszugsweise wiedergegeben wird:

"Im Rahmen der Medienoffensive Schule werden die im Folgenden beschriebenen Aufgaben der pädagogischen IT-Koordinierung durch Lehrkräfte an den öffentlichen Schulen des Freistaates Sachsen wahrgenommen. Für die Realisierung der Aufgaben benennt die Schulleitung geeignete Lehrkräfte gem. Schreiben des Sächsischen Staatsministeriums vom 23.07.2003. Dabei können spezifische Aufgabenbereiche auf verschiedene Lehrkräfte im Rahmen des der Schule zugemessenen Deputates aufgeteilt werden.

Besonders wird darauf hingewiesen, dass die zur Aufgabenerfüllung erforderlichen Kompetenzen in einer spezifischen Fortbildung erworben werden können.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf pädagogischen Aufgaben in Bezug auf die Nutzung computergestützter Medien in den Schulen.

Gemeinsam mit den beauftragten Lehrkräften entscheiden die Schulleitungen in Abhängigkeit von örtlichen Erfordernissen über den konkreten Aufgabenzuschnitt. --> Vereinbarung Schulleitung - PITKo

Dieser Aufgabenkatalog setzt voraus, dass die Schulträger ihre Verpflichtungen zur technischen Ausstattung und Wartung erfüllen.

 

Aufgabenbereiche

1. Fortbildung

Ein Tätigkeitsbereich der pädagogischen IT-Koordinierung ist die Befähigung des Kollegiums zum Einsatz neuer Medien im Unterricht vermittels schulinterner Fortbildung. Innerhalb der nächsten Jahre soll erreicht werden, dass der überwiegende Teil der Lehrerschaft die neuen Medien für die Unterrichtsvorbereitung, die mediale Unterstützung des Unterrichts sowie die Nutzung neuer Unterrichtsformen einsetzen kann. Durch schulinterne Fortbildung werden regionale und zentrale Fortbildungsmaßnahmen, z.B. INTEL-Kurse, ergänzt.

2. Organisatorisch-koordinierende Tätigkeiten
(Planung und Beratung der Beschaffung und Einsatz von Hard- und Software)

Der pädagogische IT-Koordinator entwickelt eine Anforderungsbeschreibung für die IT-Ausstattung der Schule. Hierzu plant er ausgehend von den Anforderungen der Fachbereiche / Fachschaften der unterschiedlichen Bildungsgänge die Hard- und Softwarekomponenten für einen funktionssicheren Unterrichtseinsatz und stimmt sich mit der Schulleitung und dem Schulträger ab. Im Vordergrund steht jedoch die Beratung des Kollegiums bei Einsatz der IT-Systeme im Unterricht.

3. IT-Systeme konfigurieren und administrieren

Entsprechend den spezifischen Anforderungen an schulische IT-Systeme ist die Hinzuziehung pädagogische Kompetenzen eine grundlegende Voraussetzung für die Betreuung schulspezifischer IT-Systeme. Gestützt auf Fachwissen zur Raum- Arbeitsplatz- und Netzwerkplanung unterstützen die pädagogischen IT-Koordinatoren in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Schulträger die Erarbeitung von Anforderungsbeschreibungen für schulische IT-System und begleiten die Umsetzung der Vorhaben.

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