Meißen - Berufsschulzentrum (Sitz)
Goethestraße 21
01662 Meißen [Anfahrt]

Telefon:  0 35 21 / 71 767 0

E-Mail: kontaktmpz-meissen.de

Riesa - Qualizentrum
Alleestraße 43
01589 Riesa [Anfahrt]

Telefon: 0 35 25 / 73 37 11

E-Mail: verleih-riesampz-meissen.de

Großenhain - Berufsschulzentrum
Poststraße 12
01558 Großenhain [Anfahrt]

Nur Abholung bzw. Rückgabe

E-Mail: verleih-grhmpz-meissen.de

Veranstaltungen in den nächsten Wochen

Fortbildungsangebote für die Vorbereitungswoche 2024/25

Auch in diesem Jahr stehen unsere Mitarbeiter wieder bereit, Sie bei der Gestaltung der Vorbereitungswoche für das neue Schuljahr zu unterstützen. Konkrete Angebote entnehmen Sie bitte unserer Übersicht. Gern können Sie uns auch für individuelle Themenabsprachen kontaktieren.

Angebote Vorbereitungswoche

Personelle Veränderungen

Mit dem 01. Februar 2024 verlässt uns zu unserem großen Bedauern Herr Weidemann und wird zukünftig am MPZ in Dresden tätig sein. Wir wünschen Ihm alles Gute und viel Erfolg an der neuen Wirkungsstätte.

Einige begonnene Projekte wird Herr Weidemann bis zum Ende des Schuljahres weiter begleiten, andere haben wir an unsere Kolleginnen und Kollegen übertragen. Wir sind bemüht, die entstehenden Lücken so klein wie möglich zu halten und unterrichten alle betroffenen Schulen individuell.

Schulinterne Lehrerfortbildungen

Unser aktualisiertes Angebot an Fortbildungen steht bereit! Gern können wir Veranstaltungen an Ihrer Einrichtung oder auch am MPZ vereinbaren. Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen gern zur Verfügung.

Weiterhin möglich sind auch schulübergreifende Veranstaltungen am MPZ.

Angebote Schulinterne Lehrerfortbildung

Haftung des Landes für Urheberrechtsverletzung eines in seinem Dienst stehenden Lehrers

OLG Frankfurt a.M. Urteil vom 09.05.2017 11 U 153/16: Für Urheberrechtsverletzungen eines im Dienst des Landes stehenden Lehrers, der der Fach- und Dienstaufsicht unterliegt, auf einer Schulhomepage haftet das Land gem. § 99 UrhG. Die inhaltliche Ausgestaltung einer Homepage unterfällt dem Bereich des staatlichen Bildungsauftrags.

Mehr zum Urteil lesen

Spielfilme mit Unterrichtsbezug

Bereits seit eingen Jahren stellen wir Schulen auch Spielfilme mit Unterrichtsbezug bereit. Gern kommen wir im Rahmen unseres Programms "Kino in der Schule" auch an Ihre Einrichtung. Vor- und Nachbesprechung der Filme sind möglich.

In diesem Jahr ist es uns gelungen, das Spielfilmangebot für alle Schularten noch einmal zu erweitern. Bitte beachten Sie dazu die Box "Neuzugänge" in der rechten Seitenleiste.

Mehr zu "Kino in der Schule" erfahren

Lernkoffer "Barrierefreiheit spielend lernen"

Mit dem Lernkoffer "Barrierefreiheit spielend lernen" stellen wir ein Set an Unterrichtsmaterial bereit, welches Ihnen Unterstützung bei der Behandlung des Themas in Unterricht und Alltag leisten soll. Dieser Koffer basiert auf dem Anschauungs- und Lernbuch "Der kleine Löwe und seine Freunde". Er beinhaltet u. a. fünf große Handpuppen, die die Akteure des Buches verkörpern und mit verschiedenen Behinderungen ihren Alltag bewältigen.

Diesen Lernkoffer können Sie für längere Unterrichtsabschnitt bis hin zu einigen Wochen bei uns ausleihen. Neben den beiden Exemplaren des MPZ, die in Meißen und Großenhain vorgehalten werden, werden zwei weitere Exemplare durch die städtischen Bibliotheken in Riesa und Coswig bereitgestellt.

Schnellzugriff

Medienkatalog