Arbeitsergebnisse: Film und Video

 

Grundschule Radeburg 2008
"Unser Zirkusprojekt"

Ein Projekt der Grundschule Radeburg mit dem Projektzirkus Sperlich. Filmproduktion zweier Vorstellungen
Idee und Umsetzung: Grundschule Radeburg
Produktion und Schnitt: MPZ Meißen

 

 

Mittelschule "Heinrich Zille" Radeburg 2008
"Ein mörderisches Rendevous" &
"Die leere Kasse des Herrn Lotz"

Krimiwochen in Radeburg. Hunde toben durch den Park, Detektive ermitteln. Zwei Filme entstehen innerhalb der Projektwoche.

Platz 4 im Wettbewerb "make a video 2008" für den Film "Ein mörderisches Rendevous".

Beratung und Produktion: Kreismedienstelle Meißen


 

 

Kreismusikschule Meißen und Grundschulen 2007
"Jedem Kind ein Instrument"

Videodokumentation zum Projekt "Jedem Kind ein Instrument" der Kreismusikschule Meißen

Siehe auch hier: http://www.guettler.com/neuesprojekt.aspx

Produktion: Kreismedienstelle Meißen

 

 

Pestalozzi Mittelschule Meißen 2007
"Nichts hören, sehen, sagen"

Ein Theaterprrojekt unter Leitung von Frau Kläber. Videodokumentation der Premieren durch Lehrer und Schüler.

Beratung und Produktion: Kreismedienstelle Meißen


 

 

Gymnasium Franziskaneum Meißen 2007
Schulaustausch Kiew

Die Kiew-AG des Franziskaneums unter Leitung von Frau Bäcker wird für Ihren Videobeitrag ausgezeichnet.

 


 

 

Mittelschule „Am Merzdorfer Park“ Riesa
Grundschultag

In einem Ganztagsprojekt, das die Kreismedienstelle übernommen hatte, wurden Schüler der Klassenstufe 7 mit der Technik der Kameraführung, dem Videoschnitt und der Nachvertonung vertraut gemacht. Die erste Produktion entstand zum Grundschultag. Als Ergebnis konnte jeder Grundschule eine DVD zur Verfügung gestellt werden. Die zweite Produktion sollte die Schule selbst präsentieren. Mit filmischen Mitteln wurde gezeigt, dass in einer außen nicht sehr ansehnlichen Schule ein reges und produktives Leben herrscht.


 

 

Grundschule Lommatzsch 2006
"So ein Zirkus im Zirkus"

Ein Projekt der Grundschule Lommatzsch mit dem Projektzirkus Sperlich. Filmproduktion zweier Vorstellungen
Idee und Umsetzung: Grundschule Lommatzsch
Produktion und Schnitt: Kreismedienstelle Meißen

 

 

Städtisches Gymnasium Riesa
"Die Kunsthalle"

Durch den Neubau einer Schulturnhalle konnte die alte Halle zu einer Aufführungsstätte ausgebaut werden. Begleitet durch die Fachbereiche Musik und Kunst wurden Schüler einer 9. Klasse im Profilunterricht durch die Kreismedienstelle in der Bildbearbeitung und im Videoschnitt unterrichtet. Es entstanden mehrere Videoclips, die die Verwandlung der Halle dokumentierten. In der Eröffnungsveranstaltung wurden diese dann der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Auch die Veranstaltung selbst wurde in einem Videobeitrag dokumentiert.
Unterricht, Videobearbeitung: Kreismedienstelle Riesa