Welle  Impressum  Welle E-Mail Martin Graf  Welle  Stand:  29. 03. 2017 Welle
  weiter Startseite  weiter Ideenbox - multimedialer Unterricht  weiter Startseite

Ideenbox zum multimedialen Unterrichten - am Beispiel von Appleanwendungen

Die Medienerziehung und die handlungsorientierte Medienbildung bekommt in allen Schularten immer mehr Bedeutung. In allen Unterrichtsfächern, Neigungskursen, Profilfächern und Lernfeldern werden digitale Medien und der Computer immer intensiver als Unterstützungssysteme eingesetzt.
Damit werden Präsentationen durchgeführt, Prozesse analysiert und dokumentiert, Vorgänge für den Unterrichtsverlauf festgehalten. Das Lernverhalten und die Kommunikation unserer Kinder und Jungendlichen hat sich mit den digitalen Medien grundlegend verändert und darauf müssen wir reagieren. Die benötigten Informationen einer Unterrichtseinheit oder in einem Lernprozess werden durch digitale Medien, wie Speichermedien oder das World Wide Web ergänzt und die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung enorm erweitert.
Sowohl mit dem Speichermedium DVD als auch mit dem Internet stehen fast grenzenlose Informationspools zur Verfügung. Der besondere Nutzen dabei - diese Medien lassen sich relativ einfach erweitern. So ergeben sich für den Unterricht nicht nur neue Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, sondern auch eine erweiterte Vielfalt diese Informationen durch den eigenen Wissenszuwachs zu erweitern und dies zu publizieren.