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20.02.2018

Der Weg zum Hülßianer

Wichtige Termine im Überblick

- Schulanmeldung vom 01.03.2018 - 07.03.2018

weitere Informationen im Anhang oder unter dem Button Anmeldung
 
06.02.2018

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit am Hülße-Gymnasium ist in Trägerschaft der AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH mit zwei Dipl.-Sozialpädagogen besetzt.
Frau Anja Wockenfuß und Herr Martin Hanisch unterstützen seit diesem Schuljahr 2017/2018 das Beratungsteam unserer Schule.
Unser Ziel ist es vorrangig, die SchülerInnen in ihren personalen und sozialen Kompetenzen zu stärken und sie bei der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit zu unterstützen.
Die Schulsozialarbeit nimmt in der Schule eine neutrale Rolle ein und vermittelt zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften.
Unser Angebot richtet sich an alle am Schulleben beteiligten Personen und umfasst folgende Schwerpunkte:
- Einzelfallhilfe und Beratung

für alle Schüler, die von sozialen, familiären, schulischen oder persönlichen Problemen berührt sind
- Klassentraining

bedarfsorientierte und präventive Projekte zu verschiedenen Themen in Kooperation mit den Klassenlehrkräften
- Schulclubarbeit

offenes Freizeitangebot mit Raum für gemeinsame Treffen und verschiedene thematische Angebote, Ferienprojekte
- Unterstützung und Beratung von Eltern und Lehrern
Netzwerkarbeit/ Kooperation

Anwesenheit im Haus: Montag - Freitag 8:30 - 16:30 Uhr
Kontaktaufnahme/Terminvereinbarung:
per mail: anja.wockenfuss@awo-kiju.de oder telefonisch unter 0173-4536604
martin.hanisch@awo-kiju.de oder telefonisch unter 0173-4536531
persönlich: 8:30 - 12:30 Uhr im Beratungszentrum im Raum K 22.2
(Donnerstag/Freitag bis 14:00 Uhr)
oder 13:00 - 16:00 Uhr im Schulclub im Raum K 46
(Donnerstag/Freitag ab 14:15 Uhr)
oder unterwegs im Schulhaus.
 
05.02.2018

Neu: Hülße-Akademie

Gymnasialer Schnupperkurs - willst du dabei sein?

Das Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium bietet ab dem nächsten Halbjahr die Möglichkeit, die Hülße-Akademie zu besuchen.

Wie funktioniert das?

Ganz einfach: Bereits während der Grundschulzeit können die Schüler unser Gymnasium näher kennenlernen. Um den Übergang von der Grundschule in das Gymnasium zu erleichtern, bieten wir den Besuch der einjährigen Hülße-Akademie an.
Beginnend mit dem zweiten Halbjahr der Klasse 3 startet die konzipierte Ausbildung mit drei Modulen. Im ersten Halbjahr der Klasse 4 schließen drei weitere Module an.
Anhang
Hülße-Akademie (435.7 KB)
 
22.09.2017

Präventionskultur

Schule mit Herz am Hülße-Gymnasium Dresden

Schule mit Herz
Am Mittwoch, dem 20.09.2017, erfolgte in Dresden am Julius-Ambrosius-Hülße- Gymnasium der Projektstart "Schule mit Herz. Wir lernen und leben gesund."
Als erstes Gymnasium in Sachsen ist das Hülße-Gymnasium im Projekt zur Präventionskultur für Schulen mit der Unfallkasse Sachsen involviert, die mit der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung, der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und der Techniker Krankenkasse kooperiert.
Die Projektleiterinnen, Frau Carolin Langer und Frau Beate Mierdel, ließen es sich nicht nehmen, an der Auftaktveranstaltung in der Aula des JAH, bei der alle Lehrerinnen und Lehrer anwesend waren, teilzunehmen.
Sie überreichten in diesem Rahmen Frau OstD C. Hiller die Projektmappe (Foto). Angelehnt an das Konzept "Haus der Arbeitsfähigkeit" von Juhani Ilmarinen erfolgt eine Spurensuche, wie gemeinsames Lernen und Arbeiten gesünder gestaltet werden kann.
Nach der Projekteinstimmung der Kollegen in einem Workshop wird eine Ideengruppe, bestehend aus Lehrern, Schülern und Eltern gebildet.
Man darf gespannt sein, wie alle Beteiligten den Bau des eigenen Hauses der Arbeits- und Lernfähigkeit - auch ein Haus zum Wohlfühlen - bis 2019 vorangebracht haben werden.
 
18.04.2017

La France

Frankreich?!
Woran denkt man da?
... Paris, Baguettes, ist doch klar!

Doch das ist nicht alles,
wir haben's gecheckt,
auf unserer Fahrt
haben wir alles entdeckt
Anhang
La France (483.5 KB)
 
09.05.2016

Elbflorenz? Elbvenedig!

Elbflorenz
Gemeinsam auf den Spuren der Stadt des Löwen mit den goldenen Flügeln zu wandeln war die Absicht, als sich die Schüler der Klasse 5a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lippmann und ihrer Deutschlehrerin Frau Thümmler am 04.05.16 in der Schule im Rahmen ihrer Beschäftigung mit dem Buch „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke zum venezianischen Leseabend trafen. Mit den Lesevorträgen aus dem Buch und anderen spannenden und kreativen Beiträgen der Schüler, die in der Auseinandersetzung mit der Geschichte entstanden waren, träumten wir uns ein wenig Venedig in die Schule und im Dunkel der verlassenen Räume des Hülße-Gymnasiums meinte man plötzlich, so manche phantastische Gestalt der geheimnisvollen Isola Segreta aus dem Buch vorbeihuschen zu sehen...
Anhang
Elbflorenz (14.5 MB)
 
09.03.2016

Verrückt – Na und? zu Gast im Hülße

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Am 02.03.2016 fand für die Schüler des Psychologiewahlgrundkurses 11 in Zusammenarbeit mit dem Verein „Irrsinnig Menschlich e. V.“ ein besonderer Projekttag statt, welcher der Aufklärung und des Mutmachens diente. Seelische Fitness, Vulnerabilität und Resilienz im Schulalltag wurden thematisiert, über psychische Gesundheit, deren Förderung sowie über Hilfsangebote wurde informiert. Sowohl das Bewusstmachen von Glück und Krisen als Bestandteile des Lebens, als auch das Kennenlernen eines Menschen, der eine seelische Krise durchlebte, fanden in diesem Projekt Raum und Rahmen. Den Vorurteilen gegenüber psychischen Erkrankungen wird wirksam begegnet. Die Schüler hatten in eigenständiger, ange-leiteter Tätigkeit Gelegenheit, sich zur Thematik zu positionieren, einen Selbsthilfekoffer zu packen und ihre Energietankstelle aufzuladen. Bewegt und voller Respekt für den Mut des Betroffenen, so offen und schonungslos über sein Schicksal vor anderen zu berichten, beendeten wir den Tag, verändert, nachdenklich und sensibilisiert.
Danke an die Schüler, dass sie so offen und kreativ arbeiteten und mich teilhaben ließen.
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Cornelia Hiller
Kurslehrerin
 
09.03.2016

Lehrer auf der Schulbank

Unter der Überschrift „Gelingende Kommunikation im Schulalltag“ und gemäß des Mottos von Emil Gött „Gut auseinandersetzen hilft zum guten Zusammensitzen.“ wechselten die Lehrer und Referendare unseres Gymnasiums am 24.02.2016 in die Perspektive der Lernenden. Unsere Trainerin, Frau Mende, vom Kompetenztraining und Mentoring „Grüntöne“ vermittelte grundlegende Theorie, forderte durch gezielte Aufgabenstellung Auseinandersetzungen und eröffnete Möglichkeiten zum praktischen Üben. Dabei zog sie immer wieder Querverbindungen, deckte Zusammenhänge auf und vermittelte Tipps, so dass sowohl Ursachen für misslungene Kommunikationssituationen als auch Lifehacks zum Bessermachen aufgedeckt bzw. vermittelt wurden. Interessierte Kollegen hatten Gelegenheit sich im Gehirnjogging bei Herrn Weinschenk zu versuchen. Dieser vermittelt diese Techniken unseren Fünftklässlern im Förderunterricht. Erfolgreich können diese Übungen aber auch in den alltäglichen Unterricht integriert werden.
Der Tag wurde durch die gelungene Versorgung durch das Team von Appetito unter Leitung von Herrn Harzer abgerundet.
Allen Beteiligten ein Dankeschön!
Möge die Saat viele Früchte tragen und unser Schulklima weiterhin positiv befördern.

Cornelia Hiller
Schulleiterin

Ausblick
Die Zusammenarbeit mit Frau Mende werden wir auch im Schuljahr 2016/17 fortsetzen. In den Ferien findet am 15.02.2017 ein Workshop zum Gesprächstraining in Anlehnung an die Transaktionsanalyse statt. Geplant ist weiterhin ein Workshop zum Resilienztraining für Lehrer. Zunächst freuen wir uns aber auf den Vortrag von Frau Prof. Michaela Brohm zur Positiven Psychologie in der Schule, der in Zusammenarbeit mit dem Lößnitzgymnasium Radebeul in der Vorbereitungswoche am 03.08.2016 stattfindet.
Anhang
Protokoll (1.1 MB)
 
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