Impressum· Kontakt· Schulporträt
18.04.2015

Ältester Schulrekord ist gebrochen

Schulrekord
Der bisher älteste Schulrekord war der von Thomas Albrecht aus dem Jahr 1993 mit 50 Beugestützen. Jetzt ist der Geschichte.
Alexander Weber aus Klasse 12 erreichte mit 70 Wiederholungen gleich eine deutliche Verbesserung. Besonders freut uns dies, weil Alex noch in Klasse 8 an einem Beugestütz zu kämpfen hatte. Er treibt Sport zum Ausgleich oft im Fitnessstudio und der Schulrekord ist so nur ein Nebenprodukt seines Freizeitsports.

Herzlichen Glückwunsch!
- Fachschaft Sport -
 
18.04.2015

Ehre wem Ehre gebührt.

Volleyball
Sieger im Volleyballvergleich der 10. Klassen im Schuljahr 2014/15 ist die Klasse 10 A
 
30.03.2015

Diercke WISSEN

Der Geographie-Wettbewerb

In diesem Schuljahr 2014/15 haben sich wieder Schüler der Klassenstufe 5 und 6 unseres Gymnasiums am Diercke WISSEN Wettbewerb beteiligt. Zehn Fragen mussten beantwortet werden. Es ging um das eigene Bundesland, Staaten Europas, Maßstab, Sonnenfinsternis, Pflanzen und Klima.

Hier unsere Sieger in dieser Klassenstufe:

1. Platz: Markus Groß (6b)
2. Platz: Laurenz Haase (5e)
3. Platz: Laurens Zienert (5a) und Laura Hammer (6b)

Die Schüler der Klassenstufe 7 – 10 mussten Fragen zu Deutschland, Europa, zur Welt und zur allgemeinen Geographie beantworten. Eine weitere Aufgabe bestand darin, in eine stumme Karte verschiedene geographische Objekte einzutragen.

Sieger in der Klassenstufe 7 – 10 ist Philipp Michel, Kl. 10d.

M. Richter
 

Girls’Day/Boys‘Day

30.03.2015

Der Girl'sDay/Boy'sDay findet nicht wie bei den Terminen angegeben am 23.03.2015 sondern am 23.04.2015 statt.
21.03.2015

Besuch im Sächsischen Landtag

Landtag Kl. 9a
Am Donnerstag, den 5.02.15, besuchte unsere Klasse im Rahmen des GRW-Unterrichts den Sächsischen Landtag. Um 10:00 Uhr durften wir zunächst Zuschauer einer Plenarsitzung sein. Als erstes folgten wir der Rede des sächsischen Finanzministers zum Entwurf des Haushalts. Wir konnten Zeugen werden, wie die einzelnen Fraktionen ihre Positionen äußerten und wie eine Plenarsitzung abläuft. Dabei saßen wir auf der Zuschauertribüne und verfolgten von dort aus die Diskussionen der Fraktionen. Auch die Presse und weitere Besucher beobachteten das Geschehen. Wir konnten allerdings nicht die gesamte Sitzung verfolgen,
mehr>>
 
21.03.2015

Volleyball bei „Jugend trainiert für Olympia"

Jugend trainiert
In diesem Schuljahr waren unsere Schüler auch im Volleyball sehr erfolgreich. Die jüngsten Jahrgänge scheiterten erst im Stadtfinale, während die älteren Jahrgänge sogar den Regionalausscheid erreichten. Die Jungen der WK 2 erreichten hier einen tollen 3. Platz.
Ganz stark trumpften die Mädchen der WK 2 auf. Sie erreichten das Landesfinale. Das ist erstmals an unserer Schule gelungen. In Dippoldiswalde erwartete unsere ersatzgeschwächte Mannschaft ein schönes Turnier mit 6 starken Teams aus Sachsen. Und von Dippoldiswalde kehrten Sie als drittbeste Damenmannschaft des Landes Sachsen heim. Und ehrlich- gegen den DSC Nachwuchs darf man auch mal verlieren.

Herzlichen Glückwunsch!
 
09.03.2015

English in Action

Learn everything you can, anytime you can, from anyone you can; there will always come a time when you will be grateful you did.
(Sarah Caldwell)
Wie könnte man seine Englischkenntnisse besser trainieren und weiterentwickeln als mit Muttersprachlern aus England? In der Winterferienwoche vom 16.02.15 bis zum 20.02.15 haben einige von uns Schülern aus den neunten und zehnten Klassen an der Englisch-Projektwoche in unserer Schule teilgenommen. So hatten wir den Unterricht im Vergleich zu teuren Sprachkursen in Großbritannien relativ günstig vor Ort – und konnten
mehr>>
 
25.02.2015

Chor der Klassen 5-7

Wir laden auch in diesem Schuljahr ein zum gemeinsamen Singen und Musizieren!
Es erwarten euch coole Lieder,
Hits aus den Charts,
nette Mitsänger,
schöne Erlebnisse bei gemeinsamen
Proben und Auftritten
und auf jeden Fall eine Menge Spaß.

Kommt einfach vorbei und singt mit:

jeden Dienstag
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr Zimmer 209

Wir freuen uns auf euch!
Frau Löser und alle Chorsänger
 
Navigation