Abiturfeier 2015

Am Samstag, den 04.07. fand zum ersten Mal die Abiturentlassungsfeier des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums in der Sporthalle an der Melanchthonstraße statt. Der Schulleiter, Herr Schlögel, konnte 70 Absolventen zum erfolgreichen Abitur beglückwünschen, wobei der Jahrgangsdurchschnitt bei beachtlichen 2,22 liegt.

Als beste Abiturientinnen und Abiturienten beendeten mit der Note 1,0 Antonia Bohrisch, mit Note 1,1 Eric Ruhland, mit Note 1,2 Pauline Höhnel und Jasmin Rutscher, mit Note 1,3 Daniel Wagner und Katrin Zumpe sowie mit Note 1,4 Sophie Glotzbücher, Vanessa Göbel, Tommy Naumann und Katharina Mischer ihre 12jährige Schulzeit. Diese Abiturienten erhalten das e-fellows.net-Stipendium, welches ihnen u.a. einen kostenfreien Internetzugang für 60 Stunden im Monat für mindestens ein Jahr und u.a. Zugriffe auf über 700 professionelle Datenbanken ermöglicht und bei entsprechenden Studienleistungen bis zur Promotion verlängert werden kann. Insgesamt haben 26 Schüler eine Eins vor dem Komma ihrer Abiturnote.

In der Feierstunde zeichnete der Schulleiter weiterhin besonders engagierte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs aus. Auf Grund guter Leistungen im LK Physik erhielten Daniela Thalheim und Daniel Wagner den Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft. Mit dieser Mitgliedschaft wurden auch Vanessa Göbel und Tommy Naumann ausgezeichnet.

Die Vorsitzende des Fördervereins des Gymnasiums, Frau Glöer nahm die Ehrung für die zwei engagiertesten Schülerinnen/Schüler des Jahrgangs, verbunden mit guten Leistungen, vor. Die Auszeichnung, gestiftet vom „Fond der gemeinnützigen Stiftung städtischer Einwohner Großröhrsdorf“ ging an Katrin Zumpe und Tommy Naumann.

Ein besonderer Dank ging an 18 Abiturienten für ihr jahrelanges Wirken im Klassikchor „Subitoforte“, an Katrin Zumpe und Fabian Kunath für ihr Engagement im Streitschlichterteam, an Sophie Glotzbücher und Katharina Mischer für ihr Abschneiden beim Wettbewerb "Jugend debattiert" sowie an Luise Lösche und Aron Oswald für ihre sehr guten Leistungen bei Wettkämpfen von „Jugend trainiert für Olympia“ und ihre allgemeine Einsatzbereitschaft im Fachbereich Sport.

Beim sich anschließenden Abiturball feierten die Abiturienten gemeinsam mit ihren Familien und Freunden das erfolgreiche Ende ihrer Schulzeit.

Der Abiturjahrgang 2015

Please publish modules in offcanvas position.