ad umbilicum orbis - 4 Tage am Nabel der Welt

die Lateinexkursion 2014

Die Schüler der Lateinkurse der 11. und 12. Klasse brachen am 14. 9. 2014 auf nach Rom, um einige Stätten der römischen Antike zu besuchen. Es folgten vier Tage, die reich waren an Erlebnissen, Informationen und an zu Fuß zurückgelegten Kilometern.

Nach einer Nachtfahrt im Bus und dem Bezug der Quartiere ging es sofort los. Noch am Ankunftstag standen der Petersdom, die Engelsburg und die Ara Pacis auf dem Besichtigungsprogramm.
Die folgenden Tage führten die 58 Schüler und ihre 4 Betreuer noch in die antike Hafenstadt Ostia, zur Hadriansvilla, auf die Via Appia Antica, zu den frühchristlichen San-Callisto-Katakomben und natürlich ins Stadtzentrum von Rom mit dem Forum Romanum, Palatin, Kolosseum, Pantheon usw.
Mittels Vorträgen und Handouts, die bereits zu Hause vorbereitet worden waren, unterrichteten sich die Schüler gegenseitig über die besichtigten Stätten und Bauwerke. Dabei wurde auch vor einer Sitzprobe auf einer antiken Latrine nicht Halt gemacht. Auch die Akustik des Amphitheaters in Ostia wurde durch Gesang und Schauspiel getestet.
Zwischendrin blieb auch Zeit, um typisch italienische Gerichte zu genießen und um das Flair der Stadt auf eigene Faust zu erfahren.
Nach vier erlebnis- und lehrreichen Tagen ging es wieder über Nacht im Bus zurück nach Hause.

Ein großer Dank gebührt den Organisatorinnen Frau Untisz und Frau Tannert für eine wirklich perfekt durchgeplante Reise.

Außerdem danken wir Petrus für das fast durchgehend tolle Wetter und den zwei tschechischen Busfahrern, die uns sicher und schnell nach Rom und wieder zurück brachten.
{gallery}2014_15/Rom_Exkursion_2014{/gallery}

Please publish modules in offcanvas position.