Wettbewerbe

Valentina Bohrisch vom Sauerbruch-Gymnasium belegte beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einen 2. Platz auf Landesebene

Valentina nahm am Einzelwettbewerb Solo 8/9 in Englisch teil und überzeugte die Jury mit ihrer sprachlichen Kreativität und Ausdrucksfähigkeit.

Seit 1995 beteiligen sich die Schüler des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums Großröhrsdorf  am bundesweit ausgeschriebenen Schreibwettbewerb des Lessing-Museums Kamenz. Lessings Zitate bilden die Rahmenthemen für die Gestaltung der eigenen Texte. Zur Auszeichnungsveranstaltung am 27. Mai 2016 konnte auch eine Schülerin unseres Gymnasiums geehrt werden.

Am 12. Mai 2015 war es wieder soweit. Circa 5.500 europäische Schulen wetteiferten um die besten Ergebnisse in der Weltsprache „number one - English“. Das waren reichlich über eine halbe Million Schüler der Klassenstufen 5 bis 9, die erneut versuchten, ihre Englischkenntnisse bestmöglich unter Beweis zu stellen, um neben dem Teilnehmerzertifikat (Diploma) und einem kleinen Präsent vielleicht auch noch einen tollen Preis (u.a. ein Diary oder ein Buch aus der Reihe Penguin Readers) zu ergattern. Bei uns stellten sich 77 Sauerbrüchler der diesjährigen Herausforderung und die Ergebnisse können sich auch außerhalb unseres Gymnasiums sehen lassen.

Am 22. Und 23. Februar fand die 3. Stufe (Landesrunde) der Mathematik-Olympiade am statt. Austragungsort war das Melanchthon-Gymnasium in Bautzen. Michel Helbig (Klasse 5), Jannik Israel (Klasse 6) und Paula Helbig (Klasse 7), drei Schüler unseres Gymnasiums, konnten sich über die 2. Stufe (Regionalrunde) der Mathematik-Olympiade für die Landesrunde qualifizieren, schon das war ein großer Erfolg.

Am Nachmittag des 21. Januar trafen sich die acht besten Vorleser der fünften Klassen des Großröhrsdorfer Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums zum Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek. Auf einem erstaunlich hohen Niveau lasen unsere Jüngsten zunächst aus einem selbst mitgebrachten Buch und anschließend aus einem von der Bibliothekarin Frau Schöne ausgewählten.

Am Freitag, den 28. März 2014, war es soweit. 26 Schülerinnen und Schüler aller vier 9. Klassen stellten sich in Zweiergruppen dem Chemie Leistungsvergleich. Ein Wettbewerb, der im gesamten Regionalbereich Bautzen ausgetragen wird.

Die angespannten, ausgewählten Schüler der 5. Klassen gingen am 25.02.2013, in der 7.Stunde zum Lesewettbewerb in die Bibliothek. Je Klasse waren es 2 Schüler. Alle waren sehr gespannt auf das vor ihnen liegende Ereignis.

Am 26.11.2011 fand der Regionalwettbewerb der First Lego League, eines weltweiten Robotik-Wettbewerbs mit dem Lego Mindstorms-Roboter, an der TU Dresden statt.  Das FSG-Robo-Team des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums unter Leitung Herrn Trautmann hat daran mit Erfolg teilgenommen. Mit dem ersten Platz in der Kategorie bestes Teamwork nahm das Team sogar einen Pokal mit nach Hause!

Please publish modules in offcanvas position.