Schulpartnerschaften und Schüleraustausch

2014 - Unterwegs im Heiligen Land

14 verschlafene Gesichter und ein strahlender Sonnenaufgang über dem Meer – das war unsere Ankunft in Haifa nach einer 14-stündigen Reise seit dem Vorabend, dem 10. April 2014. Aber nun endlich waren wir (Linda Bredow, Henriette Gebauer, Lydia Gottsmann, Johanna Ludwig, Eva-Maria Schmidt, Elisa Wagner, Florian Böhme, Franz Martin, Philipp Hartmann, Johannes Schuster, Friedrich Wazinski, Sören Wobst – Schüler der 9. und 10. Klassen des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums – und unsere Begleitlehrer Herr Littig und Frau Richter) in Israel angekommen und der Schüleraustausch konnte beginnen.

Neun Stunden Busfahrt! Das klang für viele erst einmal sehr hart, denn solange dauert es bis nach Remscheid, wo unser Subitoforte seine Partnerschule, das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, besuchte.

Doch die Anstrengung hat sich gelohnt. Endlich war es wieder soweit und die lang ersehnte Konzertreise konnte am Dienstag, dem 12. November beginnen. Dieser Austausch hat schon lange Tradition und bis jetzt war es immer üblich, dass sich der Chor unserer Schule und das Streichorchester der Remscheider Schule gegenseitig besuchen, um miteinander zu musizieren. Nun konnten dieses Jahr endlich wieder neue Beziehungen geknüpft werden, die diese langjährige innerdeutsche Freundschaft zwischen Ost und West aufrecht erhalten sollen.

Seit einigen Jahren pflegen wir einen Schüleraustausch mit der Central High School in Burlington, Illinois. Zuletzt besuchten im Juni 2017 Schüler aus den USA unser Land. Im Herbst traten Schüler unserer Schule den Gegebesuch an.

Berichte von den Besuchen können auf den folgenden Seiten chronologisch sortiert nachgelesen werden.

Noch recht jung ist unsere Partnerschaft mit der Asker Vidergaende Skole in Norwegen. Im Januar 2008 konnten wir erstmals Schüler und Lehrer aus Norwegen bei uns begrüßen. Im April 2008 war erstmals eine Schülergruppe des FSG in Norwegen.

Please publish modules in offcanvas position.