Archiv - Jahrgang 2019/20

Unterricht im Freien

Unser schöner Schulgarten lädt immer wieder bei schönem Wetter ein, im Freien zu lernen. Die 4. Klassen unserer Schule nutzten das sommerliche Wetter, um den Teich zu zeichnen und das Leben im und am Teich zu beobachten.

30. Januar, Schnuppertag

Am 29. und 30. Januar folgten die 4. Klassen unserer Schule wieder einer Einladung der Altstadtschule zum Schnuppertag. Herzlich wurden die Kinder vom Schulleiter Herr Wurm und den Begleitlehrern begrüßt. Nun ging es klassenweise in die verschiedenen Unterrichtsräume und Fachkabinette, wo die entsprechenden Lehrer und Lehrerinnen mit ihren „Hilfslehrern den Kindern“ die neuen Fächer schmackhaft machten. Zwischendurch konnte sich jeder bei einem Frühstück stärken. Nachdem jedes Kind sich im Kunstkabinett einen eigenen Button herstellen durfte, ging es in die Turnhalle. Besonders spannend und aufregend war hier die Ersteigung des „Stoll-Berges“. Die Kletterwand in der Turnhalle konnte ausprobiert werden. Nach einem leckeren Mittagessen wurde auch der Weg zurück zur Grundschule gemeistert.

An dieser Stelle möchten sich alle 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen noch einmal bei dem Schulleiter, allen Organisatoren, Lehrerinnen und Lehrern sowie den kids, die als „Hilfslehrer“ sehr engagiert waren, recht herzlich bedanken. Es war, wie in jedem Jahr, wieder eine gelungene Veranstaltung.

16. Januar, Mathematikolympiade

Auch in diesem Jahr „rauchten“ die Köpfe der matheamtischen Talente unserer Dritt- und Viertklässler wieder zur Mathematikolympiade. Selbst bei den Frühstartern aus den 2. Klassen gab es sehr gute Rechner. In der Klassenstufe 4 holte Tim Sturm sogar volle Punktzahl. Die Besten werden am 05.02.2020 an der Stufe 2 im Gymnasium teilnehmen.

20. Dezember, Weihnachtssingen

In der 1. Stunde trafen sich am letzten Schultag vor Weihnachten alle Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen, die Schulleitung und alle anderen Arbeitskräfte unserer Schule noch einmal in der Turnhalle zum Weihnachtssingen. Jede Klassenstufe hatte ein paar Weihnachtslieder vorbereitet. Die Mädchen und Jungen zeigten große Freude am gemeinsamen Singen.

19. Dezember, Kammeroper im Bürgergarten

Den Höhepunkt unserer weihnachtlichen Projektwoche bildete am 19. Dezember der Besuch der Kammeroper Dresden. Alle Kinder unserer Schule nahmen gespannt und mit großen Erwartungen im Bürgergarten Platz. Da der „gestiefelte Kater“ leider erkrankte, wurde uns „Die kleine Zauberflöte“ gezeigt. Neben verschiedenen Erklärungen sangen die Mitwirkenden auch Teilstücke aus der Oper. Von Papageno bis zur Königin der Nacht stellten sich alle Personen dieser Oper vor. Selbst einige Kinder unserer Schule konnten im Programm als Tierdarsteller mitwirken.

06. Dezember, Weihnachtsprogramm

Schon seit einigen Wochen tat sich allerhand Heimliches in der Grundschule „Albrecht Dürer“ Stollberg. Es wurden Texte und Lieder geprobt, geübt und gesungen, an Versen geschmiedet und Einladungen verschickt. Zum Nikolaustag hatte sich dann die Turnhalle in ein stimmungsvoll geschmücktes „Weihnachtszimmer“ verwandelt, in das Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde der Schule eingeladen waren. Hier ein kleiner Bericht von diesem tollen Fest.

November, Hochsprung

Wie in jedem Schuljahr fanden auch dieses Jahr wieder die Schulmeisterschaften im Hochsprung statt. Die Mädchen und Jungen aller Klassenstufen gaben ihr Bestes und wollten hoch hinaus. Aber auch dieses Jahr gelang es keinem Jungen aus der 4. Klasse, den bestehenden Schulrekord aus dem Jahr 2016 zu knacken. Mit 1,20 m wurde der Rekord von 1,24 m nur knapp verfehlt. Die Liste der Bestplatzierten kann man hier einsehen.

17. September, Sporttag

Wenn das Wetter auch nicht soooo toll war, freuten sich doch alle wieder auf das Sportmobil aus Leipzig. Ob an der Station „Schildkrötenrennen“ oder beim Speed-Stacking, beim Torwandschießen, Sackhüpfen, Stelzenlauf, Riesenskilaufen oder beim Zielwurf - für jeden war etwas dabei. 10 Stationen sollten die Mädchen und Jungen der Klassen 1-4 schaffen, damit ihr Stationskärtchen im Lostopf landete. Am Ende wurden einige Gewinner gezogen, die einen kleinen Preis erhielten. Beim Zweifelderballturnier in der Turnhalle kämpften die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen um den Sieg. In der Klassenstufe 3 gewann die Klasse 3a. Bei den Vierern siegte die 4b.

17. August, Schulanfang

ENDLICH - gemeinsam mit ihren Eltern haben die Mädchen und Jungen auf diesen Tag gewartet - den Schulanfang. Einige Kinder unserer Schule, der Chor und die Steppaerobic-Gruppe zeigten den Schulanfängern und Gästen, wie viel Spaß und Freude die Schule macht. Die große Zuckertüte gab es nach der feierlichen Aufnahme in unsere drei 1. Klassen im Freien.