Archiv - Jahrgang 2008/09

Verabschiedung der 4. Klassen am 26. Juni 2009

Am 26.06.2009 wurden unsere drei 4. Klassen feierlich in der Turnhalle verabschiedet. Umrahmt von einem kleinen Programm unseres Schulchores, der Tanz- und Stepgruppe, schauten die Kinder gemeinsam mit Frau Gleß auf die letzten 4 Jahre zurück.

Schulsportfest am 17.Juni 2009

Am 17.06.2009 trafen sich alle Kinder unserer Schule auf dem Sportplatz zum alljährlichen Sportfest. Nach einer tollen Erwärmung, die 2 Mädchen aus der Klasse
4 durchführten, war niemand mehr zu halten. Alle wollten beim Weitsprung, 50m - Lauf und beim Weitwurf zeigen, was in ihnen steckt. Zwischen den verschiedenen Wettkämpfen konnte sich jeder auf der Hüpfburg oder an anderen Spielgeräten die Zeit vertreiben.
Bevor die 3 besten Jungen und Mädchen aus jeder Klassenstufe zur Siegerehrung gerufen wurden, starteten die Kinder zum Rundenlauf.

Superfahrer unserer Schule

Wie in jedem Schuljahr legten auch dieses Jahr die Schüler und Schülerinnen der
4. Klassen die Fahrradprüfung ab. In einem theoretischen und praktischen Teil mussten sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Toll, dass jeder die Prüfung bestanden hat.
Diese Prüfung dient gleichzeitig zur Findung der Superfahrer im Altkreis Stollberg, die unseren Kreis später in ganz Sachsen vertreten. Unter den besten
4 Fahrradfahrern dieses Kreises kämpfte auch Fritz Günther aus unserer Klasse 4b im Vorausscheid um den Titel "Superfahrer", den er sich für den Altkreis Stollberg holen konnte. Er fuhr daraufhin mit 3 weiteren Radfahrern zum Landesfinale am 23.06.09 nach Burgstädt. Hier erkämpfte sich Fritz den 3. Platz als "Superfahrer"!
Außerdem wurde die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Junghans beste Schulklasse des Schuljahres 08/09 im Altkreis Stollberg. Sie erhielt dafür den Wanderpokal, der von der "Tüv Süd Auto Service GmbH" gestiftet wurde.

Kleines Kinderfest mit der Altstadtschule

Mit ihrem Lehrer für Witschaft-Technick-Haushalt/Soziales (WTH), Herr Wirker, haben einige Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen der Altstadtschule am 05.06.09 ein kleines Kinderfest für unsere 1. Klassen organisiert. Sportlich ging es bei verschiedenen Staffelläufen in der Turnhalle zu. Einige Schülerinnen der WTH-Gruppe ließen die Jungen und Mädchen verschiedene Übungen an Turnbänken, am Step-Brett, mit Reifen und Bällen durchführen. Andere bereiteten in unserer Küche das Obst und den Saft für ein gesundes Frühstück zu. Nach den Anstrengungen in der Turnhalle konnte sich jedes Kind einen tollen Obstspieß zusammen stellen und ein frisches Getränk zu sich nehmen. Frisch gestärkt musste nun jeder noch ein Quiz lösen.
Den Kindern unserer drei 1. Klassen hat alles sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht.

Energie-Cup 2009 in Lichtenstein am 15.Mai 2009

Fußball ist an der Grundschule ein beliebter Sport.
Es sind viele Schüler aus unserer Grundschule nach Lichtenstein mit einem Sonderbus mitgefahren. Die Albrecht-Dürer-Grundschule spielte als 2. Mannschaft. Wir gewannen das erste Spiel gegen die Bergschule St. Egidien. Toby Ammon schoss in der 2. Spielminute das 1:0 und gleich darauf  kam das 2:0 von Toby Ammon. Dann war Spielende und die Albrecht-Dürer-Grundschule jubelte vor Freude.
Die Spiele gegen die Grundschule Blankenhain und Beutha verloren wir leider.
Jetzt kam das Entscheidungsspiel gegen die Heinrich-von-Kleist-Grundschule Lichtenstein. Unsere Mannschaft strengte sich noch einmal an und wir gewannen das Spiel 5:1.
Toby Ammon schoss in diesem Turnier die meisten Tore. Er wurde als bester Torschütze ausgezeichnet.
Die Grundschule "Albrecht Dürer" Stollberg belegte den 3. Platz und wir gewannen einen Pokal. Es war ein sehr schöner Tag.

von Lea-Elisabeth Seibold, Klasse 4a

1. Aktionstag:
"Mitspielen kickt - Die Welt auf 1000 Mini-Spielfeldern"

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) führte deutschlandweit innerhalb von 2 Wochen im Mai unter dem Motto "Mitspielen kickt - die Welt auf 1000 Mini-Spielfeldern" Aktionstage auf den Mini-Fußballspielfeldern durch. Mit dem Ziel, Kinder für den Fußballsport zu begeistern und Schulen und Vereine näher zusammen zu bringen, fand auch ein Fußballturnier am 12.05. auf unserem Spielfeld statt.
In verschiedenen Mannschaften kämpften die Sportler aus der AG-Fußball und weitere Akteure um die Platzierungen. Viele Eltern und weitere Zuschauer kamen, um die Fußballer kräftig anzufeuern. Für die Versorgung der Sportler und Zuschauer war duch das Spezialitäten-Restaurant "Zum Griechen" gesorgt.

01. Mai 2009 - Stollberger Stadtlauf

Schon zu einer Tradition geworden, startete der Skiverein "Am Wasserturm" Stollberg e.V. am 01.05.09 den 16. Stadtlauf - "Rund um den Walkteich". Viele Jungen und Mädchen aus Stollberg und Umgebung, natürlich auch aus unserer Schule, nahmen an diesem Lauf teil. Nach einer kurzen Erwärmung gingen pünktlich 10.00 Uhr die Jungen und Mädchen der Vorschulklassen an den Start. Die anderen Kinder starteten von Klassenstufe 1 an beginnend, getrennt nach Jungen und Mädchen. Auch Zuschauer waren zahlreich erschienen, die nicht mit Beifall und Zurufen geizten.
Die Teilnehmer unserer Schule haben hart gekämpft und einige Medaillen gewinnen können.

Wir haben den Frühling entdeckt

Am 02. April war es endlich soweit. Die Kinder der Klasse 1a konnten hinaus in die Natur, um den Frühling zu suchen. Natürlich haben ihn auch alle Jungen und Mädchen gefunden. Viele schöne bunte Wiesen und Beete mit Frühblühern wurden entdeckt. Da im Sachunterricht alle die Frühblüher kennen gelernt haben, konnte auch jeder die Pflanzen benennen. Außerdem durfte jedes Kind einmal Fotograf sein. Die Kinder haben ganz tolle Fotos gemacht, welche man hier sehen kann.

27. Februar 2009 - Märchenfasching der 1. Klassen

Diese Woche stand für die Kinder der Klassen 1 unter dem Motto "Märchen". Nicht nur am Faschingsdienstag, sondern auch die restlichen Tage der Woche, kamen alle in ihren schönsten Märchenkostümen in die Schule. In dieser Projektwoche wurden Märchen vorgelesen, angesehen und angehört. Die Mädchen und Jungen konnten außerdem an verschiedenen Stationen märchenhafte Aufgaben lösen.
Den Abschluss bildete der Märchenfasching mit dem "Kultur- und Freizeitzentrum Lugau" in unserer Turnhalle.

24.Februar 2009 - Faschingsparty

Mit vielen verschiedenen Schlachtrufen, wie "Stoll(per)berg Hellau" oder "Zicke, zacke, zicke, zacke ..." begannen zuerst die Erst- und Zweitklässler unsere diesjährige Faschingsparty. Gemeinsam mit dem ADTV-Tanz Centrum Michael Hirschel aus Thüringen konnten die Kinder bei verschiedenen Spielen ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen. So mussten z.B. Staffelwettläufe, ein Eishockeyturnier, ein Quiz und ein Bilderpuzzle bewältigt werden.
Was wäre eine Faschingsfeier ohne Musik und Tanz? Wohl eher ein Witz! Deshalb durften eine flotte Polonaise und viele lustige Sing- und Tanzspiele nicht fehlen. Hungrig und vor allem durstig ging es im Anschluss in den Speiseraum, wo es Tee und Pfannkuchen, gesponsert von der Essenfirma "Elli Spirelli", als kleine Stärkung gab.
Gut gestärkt und mit vielen Musikinstrumenten ausgerüstet machten sich alle zu einem kleinen Faschingsumzug durch die Siedlung auf den Weg.
Auch die Kinder der 3. und 4. Klassen hatten ihre Faschingsparty. Nur alles in umgekehrter Reihenfolge. Während die 1. und 2. Klassen in der Turnhalle mit der Party begannen, starteten unsere "Großen" mit einigen Spielen im Klassenzimmer und dem Faschingsumzug. Nach dem Frühstück feierten auch sie in der Turnhalle mit dem ADTV-Tanz Centrum Michael Hirschel aus Thüringen.
Zum Abschluss bekam jedes Kind eine tolle Urkunde und eine Autogrammkarte.

Klassen Fasching
Fasching Fasching

15.Januar 2009 - Besuch der Altstadtschule

Ein toller Unterrichtstag in der Altstadtschule
Alle Schüler der 4. Klassen aus Stollberg, Beutha und Harthau waren am 15.01.09 zu einem Schnuppertag in der Altstadtschule Stollberg eingeladen. Jede Klasse wurde von einem Lehrer der Mittelschule durch die schöne Schule begleitet. Interessant fanden wir die Kabinette für Informatik, LEGO- und Modellbau, Wirtschaft, die Bücherei sowie die Experimente in den Fächern Physik und Chemie. Wir bekamen wichtige Informationen zu weiterführenden Schulen und Schulabschlüssen. Weil Lernen hungrig macht, gab es zur Stärkung ein tolles Frühstück mit leckeren Waffeln und ein Mittagessen für alle Schüler. Da wir uns gern bewegen, hat uns das Sportturnier in der Turnhalle am besten gefallen. Dieser Tag hat uns sehr viel Freude bereitet. Danke an den Schulleiter, die Lehrer, die Schüler und die Jahnsdorfer Firma "Ronnys Speiseflitzer".

Die Schüler der 4. Klassen der GS "Albrecht Dürer" Stollberg (Die Fotos stellt teilweise Erik Berner aus der Klasse 4c zur Verfügung.)

17.Dezember 2008 - Weihnachtliches Talentefest

Der fächerverbindende Unterricht unter dem Motto "Weihnachten im Erzgebirge" wurde mit dem Besuch der erzgebirgischen Weihnacht eingeläutet. Nun liefen die Projekte in den einzelnen Klassenstufen. In dieser Projektwoche haben die Kinder unter anderem Weihnachtslieder gesungen, Gedichte gelesen und gelernt, Weihnachtsgeschenke gebastelt und das Theaterpädagogische Zentrum in Stollberg besucht. Außerdem fanden viele Klassenweihnachtsfeiern statt. Über verschiedene erzgebirgische Traditionen zur Weihnachtszeit, wie erzgebirgische Lieder singen, das Schnitzen und Klöppeln erfuhren die Kinder der Klassen 2 in ihrem Weihnachtsprojekt sehr viel. Natürlich wird auch die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien im passenden Rahmen ablaufen.

Am 17.12.08 krönten das Frühstücksbuffet und das weihnachtliche Talentefest unseren fächerverbindenden Unterricht. Am Vormittag verteilten viele Eltern auf den jeweiligen Etagen in unserer Schule leckeren Kinderpunsch, gesponsort von der Familie Bühler des Restaurants "Casa Rustica" und viele andere Leckereien, die uns von der Konditorei und Cafè "Hempel" aus Stollberg und der Bäckerei "Walter" aus Neuwürschnitz zusammengestellt wurden. Die Firma "Elli Spirelli" sponsorte vitaminreiche Fruchtspieße und Schokoladenweihnachtsmänner für die Teilnehmer des Talentefestes. Diese Art zu frühstücken hat allen Kindern sehr gefallen. Einfach lecker! Was die Schüler und Schülerinnen an weihnachtlichem Repertoire zusammengestellt haben, konnten Sie am Nachmittag zu unserem diesjährigen Talentefest unter dem Motto "Weihnachten" sehen. Viele Kinder haben sich schon lang vorher mit großem Eifer auf diese Veranstaltung vorbereitet. Mit tollen Weihnachtsliedern und -gedichten, Musikstücken auf verschiedenen Instrumenten, weihnachtlichen Theaterstücken und Tänzen haben die Darsteller unsere Gäste erfreut.

An dieser Stelle möchten sich alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule bei den fleißigen Helfern und Sponsoren für diesen tollen Weihnachtstag bedanken. Es war eine gelungene Veranstaltung. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Stadtwerke für das gespendete Geld für unserer Schule.

05.Dezember 2008 - Erzgebirgische Weihnacht

Mit dem Besuch des Erzgebirgsensembles in Aue begann am 05.12.08 unser fächerverbindender Unterricht zum Thema "Weihnachten im Erzgebirge". Alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule wurden mit Bussen der Autobus GmbH Sachsen zum Kulturhaus nach Aue gefahren. Hier erwartete uns ein Programm des Auer Erzgebirgsensembles. Mit vielen erzgebirgischen Weihnachtsliedern, Gedichten, Tänzen und kleinen Musikstücken wurde den Kindern die erzgebirgische Weihnacht erklärt.

November 2008 - Schulmeisterschaften im Hochsprung

Im Sportunterricht fanden im November unsere Schulmeisterschaften im Hochsprung statt. In allen Klassen sprangen die Jungen und Mädchen in den verschiedenen Techniken so hoch wie nur möglich. Angefeuert von den Klassenkameraden gaben die Kinder ihr Bestes. Am 27.11.2008 fand die Siegerehrung in der Turnhalle statt. zu den Platzierungen in den einzelnen Klassenstufen

Besuch in der Bäckerei "Weißbach"

Bäckerei

Wir, die Kinder der Klasse 3a, gingen am 07.10.2008 zur Bäckerei "Weißbach". Dort erklärte uns ein Mann, wie man Brot macht und wie verschiedene Mehlsorten von Getreide aussehen. Dann zeigte er uns, wie der Teig durch eine Maschine läuft. Am Ende sahen wir einen großen Ofen, in dem das Brot gebacken wird. Zum Schluss schenkte er jedem von uns ein Milchbrötchen. Alle bekamen auch einen Katalog für unsere Muttis, in dem sie nachlesen können, wie man ein gesundes Schulfrühstück zubereitet. Paul freute sich besonders, weil er gleich neben der Bäckerei wohnt und darum seinen Katalog dort in den Briefkasten werfen konnte. Ich freute mich auch. Es war ein schöner Tag.
(Diesen Bericht schrieb Jonathan Roth aus der Klasse 3a.)

Walderlebnistag der Klassen 4

Über den Walderlebnistag im September haben 2 Kinder aus den 4. Klassen berichtet:
Bericht 1: Unser Wandertag führte am 30.09.2008 in den Wald zum Anton-Günther-Gedenkstein in Stollberg.
An diesem Tag war das Wetter sehr schön. Auf diesem Weg begegneten wir einem Jäger, der erzählte uns, dass sie den Tag vorher 18 Wildschweine im Maisfeld geschossen haben. Angekommen am Anton-Günther-Gedenkstein sollten wir ein paar Aufgaben erledigen.
Zum Schluss sind wir noch zu einem Wildgatter gelaufen. Dort waren Rehe und Wildschweine zu sehen.
(Diesen Bericht schrieb Anne Viehweger aus der Klasse 4a.)

Bericht 2: Am 30.09.2008 sind wir in den Wald gelaufen zum Anton-Günther-Gedenkstein. Und da haben wir eine Waldexkursion gemacht.
Wir haben viele Sachen gefunden, zum Beispiel Zapfen, Eicheln und auch Pilze.
Wir haben auch ein Rindenbild gemacht, zum Beispiel von einer Tanne und einer Eiche oder einer Birke.
Wir haben auch den Jäger gesehen. Er hat erzählt, dass sie am 29.09.2008
18 Wildschweine geschossen haben. Wir haben auch Wildschweine und ein Reh gesehen.
Das war ein schöner Tag.
(Diesen Bericht schrieb Maria Petrick aus der Klasse 4c.)

18. September 2008 - Sporttag

Am 18.09.2008 fand unser diesjähriger Sporttag statt. Das Sportmobil war wieder mit vielen Sport- und Spielgeräten angereist, so dass der ganze Vormittag unter dem Motto "Spaß bei Sport und Spiel" stand. Die Kinder konnten mit vielen verschiedenen Fahrzeugen, wie Skateboard, Minifahrrad, Cityroller und vielen mehr, um die Schule fahren. Ihre Zielgenauigkeit mussten sie beim Basketballzielwurf unter Beweis stellen. Natürlich nutzten die Schüler und Schülerinnen auch den neuen Fußballplatz für kleine Fußballspiele. Viel Spaß bereitete allen der Schildkrötenwettlauf. Der Höhepunkt war, wie in jedem Jahr, die Hüpfburg.
In der Turnhalle kämpften die 3. und 4. Klassen beim Zweifelderballturnier um den Sieg.

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfer!

11.September 2008 -
Eröffnung des Kleinfeldkunstrasenfußballplatzes

ENDLICH! Der lang ersehnte Tag war gekommen.
Der Präsident des Stollberger FC "Glückauf" Herr Bachmann, Oberbürgermeister Herr Schmidt, Fußballer vom FC Erzgebirge Aue, die Torwartlegende aus der ehemaligen DDR Jörg Weißflog, Vertreter des Fußballbundes, Vertreter der sächsischen Bildungsagentur Chemnitz und viele andere Gäste waren gekommen, um gemeinsam mit unseren Schülern und Schülerinnen den Kleinfeldkunstrasenplatz einzuweihen. Nach einer kurzen Ansprache von Herrn Bachmann und der Schulleiterin Frau Gleß, gestalteten der Chor unserer Schule und die Step-Aerobic-Gruppe ein kleines Programm. Danach wurde der Platz offiziell freigegeben und die Kinder der 2. bis 4. Klassen nahmen das Fußballfeld in Beschlag. Im Anschluss daran fand das Spiel der prominenten Gäste statt. Die Auswahl des Bauhofes Stollberg spielte gegen eine Auswahl der Stadtverwaltung. Es gewann die Mannschaft des Bauhofes mit einem 12:2. Die beiden Spieler vom FC Erzgebirge Aue, Steve Müller und Markus Müller, und Jörg Weißflog wurden beim Schreiben von Autogrammkarten stark umringt.
Alle Kinder freuen sich schon darauf, den Fußballplatz in ihrer Freizeit und im Sportunterricht zu nutzen.

Hier gibt es ein paar Fotos von der Eröffnungsfeier und den Fußballspielen.

23. August 2008 - Schulanfang

Am Sonnabend, dem 23.08.2008, wurden an unserer Grundschule 60 Mädchen und Jungen in die Klasse 1 aufgenommen. Mit einem kleinen Programm der Kinder der Klassenstufe 4 und dem Chor begann die Aufnahmefeier. Nach der feierlichen Aufnahme gingen die neuen Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin und der Horterzieherin in das schön geschmückte Klassenzimmer. Hier bekam jeder seine Fibel und den Stundenplan. Aber das eigentlich Interessante kam erst danach. Das war natürlich die lang ersehnte Zuckertüte, welche die Schulanfänger von den Eltern vor der Schule erhielten.