Archiv - Jahrgang 2007/08

11. Juli 2008 - Verabschiedung der 4. Klassen

Am 11.07.08 war es nun soweit. Die Jungen und Mädchen der 4. Klassen hatten den letzten Schultag an unserer Grundschule. Gemeinsam mit Frau Gleß schauten alle Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen auf die zurückliegenden vier Schuljahre. Natürlich wünschen wir allen Viertklässlern auch weiterhin viel Freude beim Lernen und gute Noten.

19. Juni 2008 - Bundesjugendspiele

Am 19. Juni 2008 fanden im Stadion Niederzwönitz die Bundesjugendspiele der Leichtathletik statt. In einem Dreikampf wurden die Besten ermittelt. Auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen beim Schulsportfest vertraten unsere Schule folgende Sportlerinnen und Sportler:

Björn Jakschik (Klasse 2c),
Lucas Baumann (Klasse 4a),
Justin Nagel (Klasse 2b),
Michael Neubert (Klasse 4a),
Anna Sirota (Klasse 4b),
Lisa Vogel (Klasse 4c)
Teilnehmer Bundesjugendspiele
Vivien Wagner (Klasse 2b),
Nik Walter (Klasse 1b),
Jenny Pienitz (Klasse 1c)
Teilnehmer Bundesjugendspiele

06. Juni 2008 - Schulsportfest

Am Freitag, dem 08.06.08, sind wieder einmal alle Schüler und Schülerinnen bei schönstem Wetter zu unserem Sportfest angetreten. Nach einer kurzen Erwärmung, die 2 Mädchen aus der Klasse 4b durchführten, ging es zu den Disziplinen: Weitsprung, Weitwurf und 50m Lauf. Natürlich gaben alle Sportler und Sportlerinnen ihr Bestes, denn jeder wollte auf das Siegertreppchen. Zwischendrin konnten alle eine Hüpfburg und Torwand nutzen. Auch in diesem Schuljahr bildete der Rundenlauf aller Klassenstufen den Schluss ... [mehr]

Fächerverbindender Unterricht - "Spiele im Wandel der Zeit"
Tag der offenen Tür am 26.April 2008

In der Zeit vom 14.04. bis 25.04. beschäftigten sich alle Schüler und Schülerinnen mit dem Thema "Spiele im Wandel der Zeit". Der Unterricht lief in allen Klassen einmal ganz anders ab: Es gab viel Zeit zum Probieren verschiedener Spiele. Außerdem wurden im Deutschunterricht Spielanleitungen gelesen und Spiele dadurch erraten, selbst Spielanleitungen zu verschiedenen Spielen geschrieben und schließlich danach gespielt. Zu den Themen "Spiele vor 100 Jahren", "Spiele zu Omas Zeiten", "Spiele unserer Eltern" und "Spiele von heute" gestalteten die 4. Klassen ihre Klassenzimmer. Sie recherchierten im Internet und sammelten zu Hause oder bei Oma und Opa viele Materialien. Plakate über ihre Lieblingsspiele und über verschiedene Spielsachen fertigten die Kinder der Klassen 3 an. In den 2. Klassen wurden Spiele und die Anleitungen dazu in einem Spielheft gesammelt. Auch die Kleinen, die Schüler und Schülerinnen unserer 1. Klassen, arbeiteten mit viel Freude und Elan an diesem Thema. Sie bastelten Mobile und Dominos mit verschiedenen geometrischen Figuren. Im Mathematikunterricht konnten alle ihr Können bei den verschiedensten mathematischen Spielen testen. Tanz- und Singspiele lernten die Kinder im Musikunterricht kennen. Schulhofspiele und Pausenspiele testeten alle im Sportunterricht im Freien und in der Turnhalle. Spiele wurden in Partnerarbeiten hergestellt und zum Tag der offenen Tür bereitgestellt.

Jede Klasse besuchte an einem Tag das "Deutsche SPIELEmuseum" in Chemnitz. Hier sahen die Kinder viele alte und unbekannte Spiele aus aller Welt. Nach einer kurzen Führung konnte jeder nach Herzenslust spielen. Ob am PC, an der PlayStation, der Xbox oder einfach Spiele am Tisch - bei der großen Auswahl von Spielen war für alle etwas dabei.

Der krönende Abschluss dieser 14 Tage wurde unser "Tag der offenen Tür" am 26.04.08. Hier konnte jeder, ob groß oder klein, nach Herzenslust spielen. Die Türen unserer Schule standen für alle offen. Die vielen gelungenen Arbeiten unserer Schüler und Schülerinnen waren ausgestellt. Außerdem zeigten die Karate-Schüler, die AG "Stepp Aerobic", die Musikschule und andere Gruppen, was sie schon gelernt haben. Mit einem kleinen Programm für geladenen Gäste wurde dieser Tag durch die Schulleiterin Frau Gleß, Mitglieder der Musikschule "Fröhlich" und dem Chor eröffnet. Dankende Worte galten den Sponsoren und helfenden Eltern.

Im Anschluss daran konnte in den Zimmern unserer Schule gespielt, gebastelt und musiziert werden. Einige Kinder zeigten die neue Frühjahrsmode für kids und die Klassen 1 führten ein Programm auf.

Ab 12.00 Uhr fand das große Abschlussspiel "Mutter, Vater, Kind ärgert euch nicht" in der Turnhalle statt. Viele Zuschauer hatten sich versammelt, um das tolle Spiel zu sehen. Aus jeder Klassenstufe kämpften ein Kind, eine Mutti und ein Vati um den Sieg. Wie beim "Mensch ärgere dich nicht" wurde gewürfelt, nur das sich nun eine lebende Spielfigur auf dem Spielfeld bewegte. Frau Felber moderierte das ganze Spiel sehr gekonnt. Für die Klassen 1 würfelte unsere Horterzieherin Frau Richter, für die 2. Klassen war es Frau Peters aus der Stadtverwaltung, Frau Dorn, die ehemalige Schulleiterin, sollte den 3. Klassen Glück bringen und unsere Schulleiterin Frau Gleß versuchte ihr Glück beim Würfeln für unsere 4. Klassen. Alle, ob Spieler oder Zuschauer, hatten viel Spaß dabei. Ab und zu gelangen die Spielfiguren auf sogenannte Aktionsfelder, wo sie verschiedene Aufgaben bewältigen mussten. Gegen 13.00 Uhr war immer noch kein Ende in Sicht. Die Spieler für die Klassenstufe 1 befanden sich alle wieder draußen, so dass nach einer Schlussrunde ausgezählt wurde, welche Klassenstufe am weitesten voran gekommen war.

In diesem Falle wurden die 3. Klassen zum Sieger erklärt!

Sportparty

Im Rahmen unseres fächerverbindenden Unterrichts zum Thema "Spiele im Wandel der Zeit" wollten natürlich alle auch sportliche Spiele durchführen. Dazu luden wir am 21.04. und 22.04. das ADTV-Tanz Centrum Michael Hirschel aus Thüringen ein. Unter dem Motto "Mach Dich fit mit Bugs & Co.!" hieß es einen Tag lang Gleichgewicht, Kraft, Geschicklichkeit und Schnelligkeit statt Mathe, Deutsch & Co. Am 21.04. waren die 1. und 2. Klassen dran, am 22.04. starteten die 3. und 4. Klassen. Die Tanzschule sorgte mit einem bunten und witzigen Programm dafür, dass auch der letzte Rest Steifheit verschwand! Alle Kinder konnten bei viel Spaß und guter Laune außerdem ihr Ballgefühl und ihre Beweglichkeit testen. Diese Art Sport zu treiben hat den Schülern und Schülerinnen unserer Schule sehr gut gefallen.

Der Unkostenbeitrag von 2,- ? für jeden Schüler wurde von den Stollberger Stadtwerken gesponsert. Herzlichen Dank!

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal bei den Mitgliedern des Tanz Centrum Michael Hirschel und den fleißig helfenden Eltern recht herzlich bedanken!

Sporttag

Bei sonnigem Wetter fand am 21.09.2007 zum wiederholten Male unser Sporttag statt. Das Sportmobil war wieder mit seinen vielen Sport- , Spiel- und Fahrgeräten dabei. Während die 3. und 4. Klassen bei einem Zweifelderballturnier in der Turnhalle um den heiß begehrten Sieg kämpften, konnten sich die anderen Kinder mit den vielen Geräten sportlich betätigen. Außerdem war Treffsicherheit beim Werfen auf einen Basketballkorb und beim Torwandschießen gefragt. Geschicklichkeit mussten die Schüler und Schülerinnen beim Schildkrötenrennen beweisen. Sehr gefragt war auch wieder die Boxstation. Hier fühlten sich unsere kleinen Boxer wie Henry Maske oder andere großen Boxer. Noch vor der Frühstückspause stand nach einem Entscheidungsspiel der Sieger bei den 3. Klassen im Zweifelderball fest: die Klasse 3b! Frisch gestärkt holten sich die Kinder der Klasse 4a nach der Pause den Sieg bei den 4. Klassen! Dieser Tag war wieder sehr gelungen und wird allen noch lang in Erinnerung bleiben.