Archiv - Jahrgang 2005/06

Tag der offenen Tür am 08.07.2006

Als vollen Erfolg kann man den "Tag der offenen Tür" an unserer Grundschule nennen. Viele Besucher, ob groß oder klein, fanden den Weg zu uns. Mit einer kleinen Dankesrede an alle Mitwirkenden während der Bauphase und einem Programm, gestaltet von unserem Schulchor, unserer Tanzgruppe und der Musikschule, wurde dieser Tag eröffnet. Anschließend hatte jeder die Gelegenheit die Schule aus nächster Nähe zu betrachten. Schön gestaltete Klassenzimmer, verschiedene Programme, Aufführungen und unser Speiseraum mit Kaffe und Kuchen luden zum Verweilen ein. In anderen Zimmer konnte gebastelt und gezeichnet werden. Wer sich verschönern lassen wollte, konnte sich schminken lassen. Für das leibliche Wohl und sportliche Betätigung waren auch gesorgt. Die Kinder der 4. Klassen gestalteten mit selbst gebackenem Kuchen einen Kuchenbasar. Außerdem stellten sich die Feuerwehr und das DRK vor.

Grundschule und Stollperberg Hellau am 01.03.2006

Am Aschermittwoch ist zwar alles vorbei, doch für die Kinder unserer Grundschule hat alles erst begonnen. Zu uns waren Mitglieder des Kultur- und Freizeitzentrums Lugau gekommen. In der Turnhalle feierten sie zuerst mit den 3. und 4. Klassen eine zünftige Faschingsfeier, anschließend konnten sich die Erst- und Zweitklässler austoben. Vom Faschingstanz über viele kleine Spiele bis hin zur Abschlusspolonaise war alles dabei. Am meisten Spaß hat den Kindern das "Dickmann-Essen" gefallen. Hier mussten sie schnell, mit den Händen auf dem Rücken, einen Dickmann vom Teller, der auf dem Boden stand, aufnehmen und essen. Derjenige, der seinen Dickmann zuerst gegessen und "A" gerufen hatte, war Sieger.

Sporttag am 07.09.2005

Am 07.09.2005 war es wieder einmal soweit. Das Sportmobil war an unserer Schule zu Gast. Viele verschiedene Spiele und Fahrgeräte konnten von den Schülern und Schülerinnen genutzt werden. Nach der Eröffnung gingen die ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen von Sportstation zu Sportstation. Um die Schule herum konnten die Kinder mit Skateboards, mit Rollern, mit Einrädern und anderen Fahrgeräten ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit testen. An einer anderen Station brauchte man viel "Zielwasser", denn hier musste ein Basketballkorb getroffen werden. Auch wurden wieder viele Spiele zum Jonglieren, 2 Hüpfburgen, Boxen, Stelzenlauf und Schildkrötenwettrennen angeboten. In der Turnhalle fand ein kleines Turnier der 3. und 4. Klassen im Hockey statt. Allen Kinder hat dieser Tag wieder viel Freude bereitet.