Schulprogramm

 

 

Grundschule "Friedrich Schiller" Radebeul

Anschrift:
Hauptstraße 10        
01445 Radebeul-Ost
Telefon:
0351  8302845
Telefax:
0351  4797276
E-Mail:
Homepage:
Erreichbarkeit:
mit der Straßenbahn: Linie 4 bis Haltestelle Hauptstraße
mit der S-Bahn: bis Haltepunkt Bahnhof Radebeul-Ost

 

Hinweis: Dies ist eine verkürzte, optisch überarbeitete Darstellung des Schulprogramms. Sie beruht auf das als Druckdokument vorliegende Schulprogramm unserer Schule, welches Sie hier herunter laden können: Schulprogramm - Druckversion (pdf)

So bunt und froh wie ein Regenbogenfisch ist unser Schulalltag

Unsere Schule macht Spaß, weil ...

 

Aufgrund dieser Ergebnisse erarbeiteten wir folgende Leitsätze:

1. Wir erreichen unsere Ziele nur gemeinsam.
2. Wir entwickeln Ideen und setzen diese zielgerichtet um.
3. Wir fordern und fördern jeden entsprechend seinem Leistungsvermögen.
4. Wir schaffen solide Grundlagen für die Zukunft.
5. Wir lernen mit allen Sinnen, mit Freude und mit Pflichtgefühl.
6. Wir nutzen unsere Neigungen, Interessen und Kreativität zur Gestaltung eines lebendigen Schullebens.
7. Wir gehen neue Wege, pflegen aber auch unsere Traditionen.

Entwicklungsziele

  3. Wir fordern und fördern jeden entsprechend seinem Leistungsvermögen. 4. Wir schaffen solide Grundlagen für die Zukunft.
  Wir geben ihnen die Möglichkeit, in den Förderpunktstunden und Ganztagsangeboten ihre persönlichen Stärken auszubauen und Schwächen zu überwinden. Wir festigen, stärken und fördern das Sozialverhalten der Kinder im gesamten Schulalltag.
Klassenstufe 1
  • Fördergruppen im Anfangsunterricht
  • Inklusionsbegleiter kommt zum Einsatz
  •  Regel der Woche
  • Positive Verstärkung des erwünschten Verhaltens
  • Einsatz verschiedener Sozialformen beim Lernen
Klassenstufe 2
  • Differenzierte Lerngruppen in den Förderpunktstunden und in der Freiarbeit
  • Heterogene Lerngruppen
  • Motivierende Bewertung
  • Einsatz von Belohnungssystemen
  • Klassenregeln visualisieren
  • Feedback über Lern- und Sozialverhalten geben
  • Gewaltfreies Sozialverhalten trainieren
Klassenstuife 3
  • Angebote für leistungsstarke Kinder
  • Differenzierte Lerngruppen in den Förderpunktstunden, Wechsel im Halbjahr
  • Einsatz der Klassensprecher und Streitschlichter
  • Klassendienste
  • Einsatz verschiedener Sozialformen beim Lernen

 

Klassenstufe 4
  • Differenziertes Arbeiten im Unterricht
  • Verwendung von Lernstrategien
  • Einsatz vielfältiger Anschauungsmaterialien, Nachschlagewerke
  • Klassendienste
  • Übernahme von Aufgaben für alle Klassenstufen
  • Schülersprechstunde wöchentlich
  • Besinnungsstunde

 

Aktuelle Projekte:

Wir nehmen seit 2014/15 am Schulversuch ERINA (Erprobung von Ansätzen zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf) teil.

 

Möglichkeiten der Evaluation:

Entwicklung von Fragebogen für Eltern und Schüler

Termin: Im 2. Schulhalbjahr.

Befragungen des Elternrates

Termine:

Feedback der Eltern zu Projekt- und Unterrichts­ergebnissen 

Termin: Laufend im Schuljahr, auf Klassenbasis