Vogelhochzeit 2018

Vogelhochzeit 2018

Wie in jedem Jahr ist die Klasse 4a für die Vorbereitung der Vogelhochzeit verantwortlich. Unterstützung bekamen sie natürlich von ihrer Klassenlehrerin Frau Voges und den Sorbischlehrerinnen Frau Dutschmann, Frau Krahl und Frau Scholze. Trotzdem war dieses Mal das Fest ein ganz besonderes. Die Krabat-Grundschule erhielt nämlich am 18. Januar 2018 ihre ersten eigenen Trachten für das sorbische Fest der Vogelhochzeit. Petra Kupke hat in mühevoller Kleinarbeit diese 13 Trachten genäht. Nur durch die bewilligten Fördermittel von der Stiftung für das sorbische Volk und dem entsprechenden Eigenanteil war diese wertvolle Anschaffung möglich. Großen Anteil an diesem Vorhaben hatte Frau Seraphina Paschke von der sorbischen Stiftung, die uns bei den Formalitäten half. Unterstützung gab es für den Eigenanteil durch den Schulförderverein der Grund- und Oberschule sowie zahlreichen Sponsoren aus Stadt und Land. Dafür sagen wir alle Beteiligten noch einmal herzlichen Dank!

Der 26.01.2018 war ein wunderschöner Tag für alle anwesenden Schüler, Schülerinnen, Lehrer, Lehrerinnen und Gäste.

Bilder dazu sind in der Rubrik „Unsere Schule – Schulleben“ zu sehen.