Unser Motto:

Bunte Schule mit Herz

Unsere Leitsätze:

Wir bieten vielfältige Unterrichtsformen an, die den Kindern individuelles und kooperatives Lernen ermöglichen.

Unsere schulische Gemeinschaft ist geprägt von Ehrlichkeit, Harmonie und Toleranz.

Zahlreiche Traditionen bereichern unseren Alltag.

Wir verbinden Bewährtes mit unserer modernen, zeitgemäßen Arbeitsweise.

Mit Kompetenz und Fleiß kommen wir zum Ziel.

Immer in BeWEGung- das sind wir!

 

Seit dem 01.08.2002 hat Weinböhla eine Grundschule auf der Köhlerstraße.

Hier lernen in diesem Schuljahr ca. 490 Mädchen und Jungen in 20 Klassen.      

25 Lehrerinnen, 2 Lehrer, eine Studienreferendarin und eine Gastlehrerin gestalten den Unterricht in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Werken, Sport, Kunst, Musik, Schulgarten, Englisch, Ethik oder Religion und in verschiedenen Fördergruppen. Außerdem unterstützt uns ein Schulassistent.

2021 wurde unsere Schule 40!

Das sieht man ihr aber überhaupt nicht an, denn die Schule, die Sporthalle und die Außenanlagen wurden aufwendig und liebevoll saniert. Fenster und Fassade erhielten ein freundliches Aussehen.

Aus dem Stahlgerüst der alten Sporthalle wurde eine ganz neue Sporthalle gezaubert, die von vielen Kindern und Erwachsenen bis in den späten Abend hinein genutzt wird.

Innen bekamen alle Klassenzimmer, Treppenhäuser und Gänge helle, fröhliche Farben. Gleichzeitig mit viel neuer Technik, wurde unter anderem über die  „MEDIENOFFENSIVE SCHULE“ ein wunderbares Computerkabinett und eine Medienecke mit je 8 Plätzen eingerichtet. Später kam noch eine zweite Medienecke hinzu. Seit dem Frühjahr 2013 und dem Sommer 2017 haben wir je ein mobiles Computerzimmer mit je 14 Laptops in Besitz genommen.

Besonders schön sind die Sport- und Außenanlagen. Dort laden sehr verschiedene Spielgeräte, große Sand- und Rasenflächen und Bänke zum Verweilen ein. Mit Begeisterung spielen Mädchen und Jungen auf dem Bolzplatz Fußball.

Der Schulgarten mit seinem Teich, Gewächshaus und seinen Beeten wird von den Kindern mit großer Freude und Ausdauer gepflegt.

Die Schulkinder werden auf Wunsch in der Zeit von 6 Uhr bis zum Unterricht und nach dem Unterricht bis 17 Uhr von den Erzieherinnen und Erziehern in den neuen, modern eingerichteten Räumen des Hortes liebevoll betreut. Im Sommer 2012 wurde der Hortanbau feierlich übergeben.

Ein Spielplatz, eine große Freifläche und jede Menge Spielzeug laden zum Toben und Verweilen ein. Im Juni 2023 ein zweiter großer Sandkasten von den Kindern mit großer Freude in Besitz genommen.

Der große Durst kann dann an unseren beiden Trinkbrunnen gestillt werden.

Seit dem Frühsommer 2019 lädt im Schulgarten ein grünes Klassenzimmer zum Lernen im Freien ein.

Am 26.06.2018 erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau von fünf Fachrräumen.
Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 konnten wir die neuen, mit modernen Tafeln ausgestatteten Räume in Besitz nehmen.

In unserer Schule hat eine Menge moderne Technik Einzug gehalten. Im Rahmen des Digitalpaktes konnten zahlreiche Geräte beschafft werden. So lernen nun alle dritten und vierten Klassen mit interaktiven Tafeln. Das Computerkabinett wurde mit 16 Arbeitsplätzen im August 2022 neu ausgestattet. Für die Arbeit im Klassenraum stehen mehrere moderne Laptopwagen zur Verfügung.
                                                        

Weg
Eingang Schule
Wartturm im Eingangsbereich
Spielplatz
Teich im Schulgarten
Schulhündin Daya

Startseite