Informationen für Eltern

Schöne Ferien!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir gratulieren euch herzlich zu euren Leistungen im 1. Schulhalbjahr!

Fröhliche und erholsame Ferien!

Eure Lehrerinnen der Grundschule Medingen

Futterringe für unsere gefiederten Freunde

Ein Projekt der Klasse 1 im Sachunterricht

Projekttag "Lesen" 2023

Anlässlich des bundenweiten Vorlesetages am 17. November, haben wir Frau Fritsche zu zwei Lesungen für die Klassen 1-4 im November 2023 begrüßen dürfen. In den Augen unserer Schüler war die Spannung und Freude über die vorgestellten Geschichten ganz deutlich zu sehen, als sie sich mit Paul, dem Monsterjäger und dem hungrigen Bücherfresser auf Fantasiereise begaben. Die Geschichte "Lumina" brachte uns schließlich alle zum Nachdenken und es wurde klar: wie schön ist es, einander zu helfen und miteinander zu teilen. Wir teilten unsere Zeit an diesem Vormittag miteinander. Ein großes Dankeschön übermitteln wir Frau Sylvia Fritsche für diesen inspirierenden und freudvollen Schulvormittag.

Auch die klasseninternen Leseaktionen ließen keine Wünsche offen. Neben einem bunten ABC, dem Recherchieren und Vorstellen von Kinderzeitschriften, einer Patenschaftslesestunde der Klasse 1 und 4, erfreuten am eigentlichen Vorlesetag, dem 17. November, ausgewählte Schüler der dritten Klassen die Kindergartenkinder der Kita "Zwergenland" Medingen mit tollen Vorlesebüchern.

Ein großes Plakat "Lesehaus-Sonnenblumenschule", ausgestellt im Schulhaus, ist gut gefüllt mit Lesetipps unserer Schüler und zeigt deutlich, wie viel Freude und Interesse Kinder am Lesen entwickeln können.

Ein gelungener Projekttag!

Vielen Dank an alle Lehrerinnen für ihre kreativen Gestaltungsideen mit ihren Schülerinnen und Schülern.

Theresa Hahn, Schulleiterin

Herbstsammlung der Klassen 1

Bunt und vielfältig kommt der Herbst daher und weckt die Sammellaune unserer Schülerinnen und Schüler.

Kleine Herbstkisten helfen, die Fundstücke nach Eigenschaften zu sortieren und den Bäumen und Pflanzen passende Namen und Früchte zuzuordnen.

Unterrichtserkundung mit allen Sinnen!

Herbstliche Grüße aus der Sonnenblumenschule

Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an

- künstlerische Begegnung mit dem Thema "Herbst" der Klassen 1 und 4-

Sonnenblumenschüler bei den Eislöwen

Frostig, und dennoch sportlich-fröhlich gestaltete sich der Ausflug unserer 3. Klasse zu den Dresdner Eislöwen. Die Kinder lernten die Sportler kennen, erfuhren Wissenswertes über diesen Mannschaftssport und wie gut es ist, sich fair und gemeinschaftlich zu verhalten.

Unterricht mal außerhalb des Schulgebäudes.

Herzliches Dankeschön an die Dresdner Eislöwen für diesen interessanten Schulausflug!

Das Team der Sonnenblumenschule Medingen

Einen guten Start ins Schuljahr 2023/2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

am Montag starten wir erholt und mit Vorfreude ins neue Schuljahr. Wir freuen uns auf den Unterrichtsstart mit unseren Schülern und auf die angedachten Vorhaben des neuen Schuljahres.

Am Montag beginnen die Schulklassen 2-4 regulär 07:30 Uhr mit dem Unterricht in den Klassenräumen. Klasse 1 startet den ersten Schultag etwas später. Treffpunkt der Schulanfänger ist dann 08:00 Uhr am Sonnensegel bzw. an der Sanduhr (hinterer Pausenhof).

Liebe Eltern, bitte schauen Sie auch im neuen Schuljahr wieder täglich in die Pendelmappe und ins Hausaufgabenheft Ihres Kindes. Allgemeine schulische Informationen erhalten Sie wie gewohnt über LernSax in der "Klasse Elterninformation".

Bitte beachten Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen die ersten DREI Schulwochen im Klassenleiterbetrieb laufen werden.
Die Unterrichtszeiten lauten wie folgt:
Kl. 1 und 2: 07.30-11.15 Uhr
Kl. 3 und 4: 07.30-12.10 Uhr
In der 3. Schulwoche erhält Ihr Kind den Fachstundenplan (ab Schulwoche 4).

Das Lehrerkollegium der Grundschule Medingen

Mit dem neuen Kalenderjahr sind an unserer Schule auch drei digitale Tafeln zur Gestaltung unseres Unterrichts zum Einsatz gekommen.

Wir sind froh und dankbar für diese Möglichkeit und bedanken uns recht herzlich bei unserem Schulträger, der Gemeindeverwaltung Ottendorf-Okrilla, für den Erwerb und Einbau der Tafeln.

Die Schulgemeinschaft der Sonnenblumenschule

Grundschule Medingen