Förderverein

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Kötzschenbroda e.V.

Der Schulverein der Grundschule hat sich im November 2005 gegründet. Wir Eltern wollten damit zeigen, dass wir über unser gesetzliches Mitwirkungsrecht im Rahmen der Elternvertretung hinaus die Entwicklung der Grundschule Kötzschenbroda aktiv mitgestalten möchten. Wir tun dies, weil wir wissen, dass die Grundschuljahre sehr wichtig für die weitere schulische Entwicklung unserer Kinder sind.

Von den finanziellen Mitteln des Fördervereins werden z.B. Geräte, Lehr- und Lernmittel angeschafft oder Zuschüsse für die weitere Ausstattung der Schule gegeben, die das Unterrichtsangebot verbessern, für die aber die vom Schulträger Stadt Radebeul bereit gestellten Mittel nicht ausreichen. So hat der Förderverein viel zur Neugestaltung des Schulgartens beigetragen und auch die Möglichkeiten der Kinder mit Computern zu arbeiten verbessert. Von großer Bedeutung ist auch, dass der Förderverein der Träger der Ganztagsangebote der Grundschule ist. Konzeptionierung und Planung der GTA-Angebote wird durch die Grundschule geleistet, Abrechnung und Kontrolle übernimmt der Förderverein, ebenso wie er den zu leistenden Eigenanteil aus en Vereinsmitteln erbringt.

Die finanziellen Mittel des Vereins setzen sich zum einen aus den Beiträgen der Mitglieder zusammen, aber auch die Papiersammlung an der Schule kommt dem Verein zugute. Darüber hinaus hat der Verein in vorangegangenen Jahren ein Sommerfest veranstaltet. Die dort erzielten Einnahmen, ebenso wie die Einnahmen aus dem Nikolausfest, das vom Lehrerkollegium organisiert wird, fließen ebenfalls in das Vereinsvermögen.

Liebe Eltern, der Förderverein ist ein wichtiges Element in der schulischen Arbeit – so eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Gestaltung des schulischen Lebens an der Grundschule und einige Dinge, wie die GTA-Angebote sind ohne einen Förderverein nicht möglich. Deshalb freuen wir uns über jedes neue Mitglied, dass mit seinem Beitrag die Arbeit für alle Kinder an der Schule unterstützt, aber auch über Ihre Ideen, Ihre Mithilfe oder eine Spende, um den Verein bei seinen Vorhaben zu unterstützen.

Der Jahresbeitrag beträgt 12 €, also 1 € Euro für jeden Monat des Jahres. Jeder Beitrag oder auch zusätzliche Spende ist gemeinnützig und kommt den Kindern unserer Schule zugute. Der Vorstand des Schulvereins entscheidet auf Vorschlag der Mitglieder und der Schule über die Verwendung der Vereinsgelder.
Förderverein

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Kötzschenbroda e.V.