Grundschule Hirschfeld im Landkreis Zwickau

Unsere Grundschule Hirschfeld wurde 1963 erbaut und erfreut sich eines guten baulichen Zustandes. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Tierpark Hirschfeld. Die ideale Lage (auch zum nahen Wald) wird ergänzt durch einen schmucken Schulgarten. Damit konnten wir bereits den Sächsischen Schulgartenwettbewerb gewinnen.

Überhaupt ist unsere Grundschule eine Schule der kurzen Wege. Für die Verwirklichung von Ganztagsangeboten stehen uns ausreichend Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Hort grenzt unmittelbar an unser Schulgebäude mit einer Turnhalle, welche durch einen überdachten Mittelgang zu erreichen ist. Neben einem Sportplatz und einem attraktiven Hortgebäude wird der große Pausenhof sehr gern von unseren Schülern genutzt.

Weiter befindet sich ebenfalls auf unserem Schulgelände die Förderschule für geistig Behinderte, mit der wir sehr eng zusammenarbeiten. Gemeinsame Veranstaltungen und Traditionen sind fester Bestandteil unseres Schullebens und in unserem Schulprogramm "Hand in Hand" verankert.

Der Schulbeginn für unsere Schüler der Grundschule Hirschfeld gestaltet sich ebenfalls sehr gut, da sich auf dem angrenzenden Gelände der Kindergarten befindet und die Kooperationsvereinbarung zwischen Kindergarten und Grundschule „gelebt“ wird.

So trifft sich z. B. monatlich mindestens 1x die Kooperationsgruppe mit Vertretern der Förderschule, des Hortes, des Kindergartens und der Grundschule, um das Zusammenleben unserer Kinder harmonisch zu gestalten und sie somit immer besser auf das Leben vorzubereiten.

An unserer Schule lernen zur Zeit 87 Schüler in 5 Klassen, 2 davon sind Integrationskinder. Sie werden von 6 Lehrern und 3 Gastlehrern unterrichtet. Die meisten Schüler besuchen den Hort in Hirschfeld.

Zur Kreistagssitzung des Zwickauer Landes im Juli 2007 wurde das Schulnetzdokument beschlossen. Dies besagt, dass unsere Grundschule aufgrund des Kooperationsmodells mit der Förderschule für geistig Behinderte langfristig als Integrationsmodell Bestand hat.