Goethe Gymnasium Auerbach
Deutsch Englisch Französisch Russisch
Banner
 Oktober 

16.10. Auszeichnungsveranstaltung zur 1. Stufe der Mathematikolympiade

Mathe-Olympiade am Goethe-Gymnasium


Zum 23. Mal fand am 22. September unsere zur Tradition gewordene Schulolympiade im Fach Mathematik statt.
Über 100 Mathematiker aus allen Altersstufen lauschten gespannt den Worten von Frau Becker und Herrn Dunger, die allen Beteiligten bestmögliche Erfolge wünschten und sie zu Höchstleistungen anspornten. Endlich war es soweit. Die wie immer anspruchsvollen drei Aufgaben wurden ausgeteilt und mussten in 4 Stunden gelöst werden. Neben den schon erfahrenen Knoblern durften die „neuen“ 5er erstmalig ihre Kräfte messen. Nach diesem anstrengenden Vormittag heißt es Geduld haben bis alle Aufgaben von den Mathematiklehrern ausgewertet werden.
Am 16. Oktober erfolgte die Siegerehrung. Die Schulleiterin, Frau Becker, überreichte den ersten drei Schülern jeder Klassenstufe eine Urkunde und einen Preis.
Wie immer qualifizieren sich die Besten für die nächste Stufe der Olympiade, die am 12. November stattfindet. In Vorbereitung auf diesen Wettbewerb üben die Schüler in der Begabtenförderung Mathematik, im Korrespondenzzirkel und zu Hause Aufgaben, die dem hohen Anspruchsniveau der Olympiade entsprechen.
A. Dunger

16.10 Goethe-Gymnasium sucht die Superstars

Aus allen Nähten platze das Musikzimmer am Donnerstag, den 16. Oktober 2014, als es wieder einmal hieß „GGSDS“ oder „Goethe-Gymnasium sucht die Superstars“. Angetreten waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-11, um in lockerer Atmosphäre ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Dem Publikum wurde dabei von den Kandidaten eine bunte Mischung aus Instrumentalstücken und Gesangseinlagen, sowohl einzeln als auch als Duo bzw. Trio, von klassischen bis modernen Stücken geboten.

(C) 2006 by Goethe Gymnasium Auerbach | Kontakt | Impressum