Goethe Gymnasium Auerbach
Deutsch Englisch Französisch Russisch
Banner
 April 

03.04. Exkursion der Klassenstufe 9 nach Buchenwald

Geschichte auf dem Ettersberg

Am Dienstag, dem 03. April 2012 fand die Exkursion der neunten Klassen nach Buchenwald statt. Etwas müde trafen wir uns an der Bushaltestelle an der Kaiserstraße, um dann ca. 7:45 Uhr in zwei Reisebussen gen Weimar zu fahren. Nach einer über zweistündigen Fahrt erreichten wir das Konzentrationslager auf dem Ettersberg. Wider Erwarten war das Wetter dort recht warm und sonnig. Und so gingen wir mit gemischten Gefühlen auf den Eingang der heutigen Gedenkstätte zu.

Anschließend schauten wir uns in einem Kinosaal eine erschütternde Dokumentation über das Konzentrationslager Buchenwald und seine schockierenden Zustände an. Danach wurde uns von einem Guide das ehemalige Lager gezeigt. Wir erfuhren sowohl Wissenswertes  als auch Erschreckendes über die Geschichte und den Alltag im Lager. Später schauten wir uns die Ausstellungen in der ehemaligen Effektenkammer und dem ehemaligen Desinfektionsgebäude, um zu unserem vorher ausgewählten Thema Informationen zu finden. In diesen Ausstellungen wurden zum Beispiel Gegenstände aus der Effektenkammer und alte Dokumente gezeigt. Gegen 15 Uhr trafen wir uns wieder an der Bushaltestelle. Es war wesentlich ruhiger in unserer Gruppe geworden, jeder verarbeitete die gewonnenen Eindrücke auf seine Weise. Eine kurze Strecke fuhren wir mit dem Bus zu einem Denkmal, um dort ein Gruppenfoto von allen zu knipsen. Gegen 17:30 Uhr erreichten wir erschöpft, aber auch sehr nachdenklich das heimatliche Auerbach ankamen. Diese Exkursion hat uns allen die Grausamkeit dieser Lager vor Augen geführt und vielleicht sehen wir jetzt einige Dinge noch einmal mit anderen Augen.

(C) 2006 by Goethe Gymnasium Auerbach | Kontakt | Impressum