Goethe Gymnasium Auerbach
Deutsch Englisch Französisch Russisch
Banner
 März 

03.03. Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2010 ausgewertet:

Die Klasse 10/1 hat mit ihrer Gemeinschaftsarbeit zum Thema:
 „Politik brandaktuell – Sarrazin und die Integrationsproblematik“ eine Geldprämie von 150 € gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!

03.03. Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Chemnitz

Großartiger Erfolg für die Basketballer des Auerbacher Goethe-Gymnasiums!

Beim Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" mussten sie nur den Vertretungen aus Leipzig und des Chemnitzer Landesleistungszentrums den Vortritt lassen. Ihren Bronzerang erreichten die Gymnasiasten mit bedingungslosem Einsatz und äußerst konzentriertem Spiel. Der Leistungshöhepunkt gelang im letzten Spiel um Platz 3.Diesen Triumph erarbeiteten sich die Jungen durch jahrelanges Training im außerunterrichtlichen Schulsport!                            

 

M. Stößer

 

03.03. Lomonossow-Zertifikate vergeben

Am 3.März 2011 war es soweit: sechs Schülerinnen der 10. Und 11. Klasse konnten aus den Händen ihrer Russischlehrerin, Frau Harlaß, sowie der Schulleiterin, Frau Becker, ihr Lomonossow-Zertifikat entgegen nehmen. Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung hatten sich Lisa Metzger, Anja Mitschke, Anne Strobel, Lisa Strobel, Luisa Schürmann und Christiane Horn im September 2010 der schriftlichen Prüfung gestellt,  die aus Vokabel- und Grammatiktest, Leseverstehen und einer schriftlichen Textproduktion bestand. Im Oktober waren sie zur mündlichen Prüfung nach Radebeul gefahren, die dort für alle Bewerber aus Sachsen von Dozentinnen der Lomonossow –Universität abgenommen wurden.
Die Zertifikatsprüfung, die dem „Cambridge Certificate“ für die englische Sprache gleichkommt, wurde zum ersten Mal von Schüler unserer Schule erfolgreich in Angriff genommen.
Herzlichen Glückwunsch!

04.03. Vogtlandspiele Winter

Zu den Langlaufwettbewerben hatten 15 Schüler aus dem Goethe-Gymnasium Auerbach gemeldet. Damit waren wir nach dem Sportgymnasium Klingenthal als Schule am stärksten vertreten. Bei „Kaiserwetter“ auf dem „Mühlleithener Gletscher“ gab es noch genügend Schnee für diese Wettbewerbe. Bei kalten Temperaturen früh, kletterten mittags die Temperaturen auf über 10°C.

In den Einzelwettbewerben holten unsere Schüler 6 Medaillen. Golden glänzte das Metall nach ihrem Sieg über 3 km bei Rebecca Kreisel aus Klasse 7/3. Silber holte sich Sabrina Schürer aus Klasse 7/1 und jeweils Bronze gingen an Wiebke Trommer (5/1); Carla Krause (7/3); Linda Hartlich (9/1) und Luisa Schürmann (10/3). Eine gute Platzierung erreichten auch Natalie Knorr (10/3) und Julius Mercz (7/3), die auf Rang 5 einkamen. In den Staffelwettbewerben trotzten unsere 3 Staffeln auch den Oberländern ein paar Plätze ab. Am besten „verkauften“ sich Julia Dressel (5/1); Theresa Hartenstein (6/2) und Sabrina Schürer (7/1) auf Rang 8.

Snowboard: Tim Cailij (7/1) Platz 2
Ski Alpin: Sarah Schetelich (6/2) Platz 7; Julia Lang (8/3) Platz 8; Carolin Klitzsch (7/3) Platz 13

 

24.03. RussoMobil

Auf Einladung der Russischlehrer hat das RussoMobil im März im Vogtland Station gemacht. Das RussoMobil kommt aus Berlin und es sind zwei junge russische Lektorinnen, die in Deutschland studiert haben. Sie sprechen also beide Sprachen perfekt und sie wollen ihre Muttersprache jungen Leuten bei uns näher bringen. Am 24.März 2011 waren sie an unserer Schule. In der 9. Klasse gestalteten sie zwei Stunden zum Thema „Russische Feiertage“ und in der 6. Klasse eine zum Thema „Russland“. Die Schüler fanden diese Stunden sehr erfrischend und motivierend. Und alle waren stolz von „richtigen Russen“ verstanden zu werden. Auch von der Gegenseite erhielten die Schüler ein großes Lob – sehr aufgeschlossene Schüler, die schon viel über Russland wissen.

 

(C) 2006 by Goethe Gymnasium Auerbach | Kontakt | Impressum