Goethe Gymnasium Auerbach
Deutsch Englisch Französisch Russisch
Banner
 August 

06.08. Aufnahme der neuen 5. Klassen

GEO – Asse gesucht!

Alljährlich beteiligt sich unsere Schule mit Erfolg am Geografiewettbewerb „National Geographic“. Zur Förderung geografischen Wissens hat die Fachschaft Geografie seit dem Schuljahr 2009/10 ein monatlich erscheinendes GEO-Rätsel ins Leben gerufen. Wir freuen uns über die rege Beteiligung unserer Schüler.

Als GEO-Asse konnten am Ende des Schuljahres 2009/10 ausgezeichnet werden:

     1.Platz: Tanja Liebold, 8/1

     2.Platz: Lydia Schmidt, 8/1

     3.Platz: Lisa-Marie Meyer, 7/1

Das GEO-Rätsel wird in diesem Schuljahr fortgesetzt. Im Geografiezimmer erscheint jeden Monat ein neues Rätsel. Alle interessierten Schüler der Klasse 5-10 können teilnehmen. Wir wünschen euch dabei viel Spaß und Erfolg!

Euere Geografielehrer

Russischunterricht einmal anders

Ihren Unterricht verlegten die Schüler der Russischgruppe Klasse 10 im August ganz einfach mal 90 Minuten lang in die Schulküche. Artem und Andreas, die Chefköche, hatten bereits zu Hause den Teig vorbereitet, sonst hätte die Doppelstunde für´s  Zubereiten, Kochen und Verkosten nicht ausgereicht.

Der fertige Teig, entstanden aus Mehl, Salz, Wasser und Ei, wurde von den Mitschülern ausgerollt und daraus kleine runde Stückchen ausgestochen. Andere bereiteten die Füllung aus gewürztem Hackfleisch zu. Diese verteilten sie auf den Teigstückchen und drückten die Ränder fest zu. Anschließend wurden die Teilchen dann im Öl bzw. Salzwasser gegart.

Nach ca. 15 Minuten konnte endlich verkostet werden. Die Pelmeni und Wareniki waren wirklich lecker und reichten sogar, um Frau Becker und die Mitschüler der anderen Sprachgruppen zu verköstigen.

18.08. In 80 Tagen um die Welt

Am 18.08.2010 fuhren die 7. Klassen ins Parktheater nach Plauen zum Theaterstück „In 80 Tagen um die Welt“. Das Stück spielt im Jahre 1872. Phileas Fogg hatte gewettet, dass er und sein Diener Passepartout es schaffen, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Während ihrer Reise benutzen sie unterschiedliche Verkehrsmittel  ihrer Zeit und lernen viele Länder und Menschen kennen.
Trotz des nasskalten Wetters hat es allen 7. Klassen sehr gut gefallen.
Ich fand am besten, wie es dem Theaterteam gelang, uns mit wenigen Requisiten einen Einblick in die verschiedensten Kulturen zu geben.
Presseclub: Annalena Gottberg    

27.08. Sieger im Beachvolleyball in Reichenbach

Überraschen konnte das Volleyball-Mix-Team der Altersklasse WK III. Im Beachvolleyball - Kreisfinale in Reichenbach siegten unsere Mädchen und Jungen aus den Klassen 7,8 und 9 jeweils 2 : 1 gegen die Gymnasien aus Reichenbach und Rodewisch. Mit dabei Maximilian Pansa, Louis Wiesner, Maximilian Hallbauer, Vincent Paßler, Anne Schubert, Julia Haelke, Sophie Rink und Jessica Ehrhardt. Sie zogen damit ins Regionalfinale ein. Dort gehts dann im Mai in Oelsnitz weiter. Zwei Tage zuvor spielten bereits die Volleyballer der WK II an gleicher Stelle ein gutes Turnier. Bei 5 teilnehmenden Schulen belegten Sophie Rink, Linda Hartlich, Nils Leibe, Max Theisen, Andreas Saserklar, Eyleen Rymek, Sabrina Elsner und Michael Langner aus den Klassen 9 - 11 einen sehr guten 3 . Platz.

(C) 2006 by Goethe Gymnasium Auerbach | Kontakt | Impressum