Goethe Gymnasium Auerbach
Deutsch Englisch Französisch Russisch
Banner
 Juli 

01.07. Exkursion in den Walderlebnisgarten Eich

Zum Abschluss des Kurses „Klimawandel, Klimafolgen und Klimaschutz“  unternahmen die Schüler des naturwissenschaftlichen Profils der Klassenstufe 9 am 01.07.2008 eine Exkursion in den Walderlebnisgarten Eich.

Vier verschiedene Stationen hatten die Schüler dabei zu absolvieren. In der Station 1 „Waldwachstumskunde“ wurden die Bäume vermessen. Die Fotos 3, 4, 5 und 6 zeigen einzelne Schülergruppen, wie sie mit einer Kluppe den Durchmesser von Fichten und deren Höhe ermitteln. In einer weiteren Station war die derzeitige Waldzusammensetzung zu beschreiben. (Fotos 1 und 2) Den Schülern wurde bewusst gemacht, welche Veränderungen der Klimawandel für die zukünftigen Wälder haben wird: Heute dominierende Baumarten werden sich in höhere Lagen zurückziehen und neue Arten deren Platz einnehmen.

Nach einem Besuch des phänologischen Gartens konnten die Schüler zum Abschluss ihr Wissen noch einmal unter Beweis stellen: Fotos 7 und 8

03.07. Der Känguru – Wettbewerb 2008

Am Donnerstag, dem 03. Juli 2008 wurden die Preisträger des Känguru-Wettbewerbes ausgezeichnet. Der Fachleiter Mathematik, Herr Schneider, nahm gemeinsam mit dem Verantwortlichen für Begabtenförderung, Herrn Dunger die Auszeichnung vor. Das T-Shirt für den größten Kängurusprung konnte sich Jonas überstreifen.

Hier die Preisträger:

Schüler/Schülerin
KLASSE
Preis
Jonas S.
6_2
1.
Josefine L.
6_3
2.
Julia L.
5_3
3.
Roman R.
5_3
3.
Andreas M.
8_3
3.
Julia S.
10_1
3.
Jonathan M.
10_1
3.

03.07. Hamlet (in englischer Sprache)

10.06. Schulfest

(C) 2006 by Goethe Gymnasium Auerbach | Kontakt | Impressum