nach oben

Der Smart als Sicherungsgerät

Smart

Der Smart gehört zur Gruppe der Halbautomaten oder besser zu den Sicherungsgeräten mit Blockierungsunterstützung. Er zeichnet sich durch eine einfache Funktionsweise ohne eine komplizierte und anfällige Mechanik aus. Er ist leicht (81g) und für diese Gerätegruppe sehr günstig im Preis. Schon bei geringem Zug löst er aus, besitzt ohne Bremshand jedoch nur eine Bremskraft zwischen 60 und 80 dN (Beachte das Bremshandprinzip!). Die Blockierungs- unterstützung funktioniert auch bei dünnen und neuen Seilen gut, zuverlässig jedoch nur bei Verwendung mit HMS- oder Ovalkarabinern. Bei zu großer Krümmung der Karabiner verringert sich die Bremswirkung.
Durch seine geringe Fehleranfälligkeit ist er besonders für Anfänger und Kinder geeignet.

Die Bremshand muss stets unter dem Gerät bleiben.
Sie darf trotz Blockierungsunterstützung nicht vom Bremsseil gelöst werden.
Die obere Hand unterstütz den Seildurchlauf.
Das Einholen des Seils gleicht der Sicherung mit ATC.
In einem kurzen Bogen wird das Seil nach vorn oben weiter zum Oberschenkel geführt.
Vom Oberschenkel wird das Seil getunnelt, bis sich die Hand wieder handbreit unter dem Smart befindet.

Handhaltung beim Tunneln.
Zum Ablassen oder Seilausgeben wird der Rüssel angehoben. Das Ablassen erfordert Übung, um den Punkt des Seildurchlaufs zu erfühlen (bei Anfängern Hintersicherung!). Die Ablassgeschwindigkeit wird nicht über den Rüssel sondern über die Bremshand gesteuert!