Flexibles Lernbudget

Beratungslehrerin

Wenn die Last der Schule oder persönliche Sorgen dann doch zu schwer werden, kann vielleicht unsere Beratungslehrerin Frau Liebe helfen!

Als Beratungslehrerin unserer Schule arbeitet sie nach den Prinzipien der Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Hilfe zur Selbsthilfe.

Sie unterstützt alle SchülerInnen, deren Eltern und LehrerInnen beim Finden verschiedenster Problemlösungen.

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei auf:

• der Schlichtung und Vermittlung bei Konflikten/ Krisensituationen
  • der Beratung bei Lern- und Leistungsstörungen
  • der themenzentrierten Elternarbeit
  • der Schullaufbahnberatung
  • der Prävention und Aufklärung zu Fragen der Gesundheitsförderung
  • der Vernetzung von Fachstellen

Die erforderlichen Informationen zum jeweiligen Beratungsfall gewinnt Frau Liebe vor allem durch Gespräche und Verhaltensbeobachtung.

Wenn notwendig arbeitet sie eng mit den Schulpsychologen zusammen.

Falls erforderlich, nimmt sie Kontakt zu Personen und Institutionen auf, die an der Erziehung  und Betreuung der SchülerInnen mitwirken.

Kontaktaufnahme:

Beratungszimmer ….. am Dienstag und Freitag in der 5. Stunde

e-mail: F.-Froebel-Schule-Olbersdorf@t-online.de

Tel.: 03583/ 7911790

LernSax-Elternkurs

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihnen ein Angebot zu unterbreiten. Da sie zu Hause beim Lernen eine entscheidende Rolle spielen, können sie sich jetzt auch auf LernSax fit machen.  Der Sächsische Volkshochschulverband e. V. hat eigens dafür einen LernSax-Elternkurs entwickelt, der in der Vergangenheit bereits mit großem Erfolg durchgeführt wurde und jetzt aufgrund großer Nachfrage wieder angeboten wird.
Das Online-Seminar ist kostenfrei über die Webseite der online-vhs Sachsen buchbar.
Dort finden interessierte Eltern auch die angebotenen Termine:

www.online-vhs-sachsen.de/lernsax

Anleitung zur Anmeldung in LernSax